Anfang Juli setzten wir eine relativ junge Tradition am Schiller Gymnasium fort. Die drei Französischklassen im zweiten Lernjahr fuhren gemeinsam nach Straßburg, um Sprache und Kultur unseres Nachbarlandes näher kennen zu lernen. Die Stimmung war gut und alle freuten sich schon auf den Tag. In Straßburg besuchten wir gemeinsam die berühmte Kathedrale. Zuerst kletterten wir über 332 Stufen auf ihren Turm, von dem wir einen wundervollen Blick über die Stadt hatten. Im Anschluss besichtigten wir das Münster. Viele Reisegruppen waren schon unterwegs und betrachteten die beeindruckenden Glasfenster und die astronomische Uhr, die eine Attraktion von Straßburg ist. Eine Bootsfahrt auf der Ill, dem schönen Fluss der Stadt, schloss sich an. Hierbei entdeckten wir viele interessante Gebäude, zum Beispiel die Häuser des "Kleinen Frankreichs" oder das Tagungsgebäude des Europäischen Parlaments. Jedem wurde dabei klar, wie viele unterschiedliche Einflüsse und Persönlichkeiten auf und in Straßburg gewirkt hatten. Anschließend erforschten die Schüler mit einer Stadtrallye insbesondere die Altstadt. Gleichzeitig konnte jede Gruppe auch die Geschäfte "bestaunen" und -wer wollte- einige Leckereien erwerben. Am späten Nachmittag nahmen wir erschöpft Abschied von Straßburg, wobei für viele schon feststand: Wir kommen wieder!

(Geschwister Bader, die Französischkollegen der Klassen 7a/b/c)