Eine Mischung aus „Auf geht’s ihr schafft das!“ mit einem Tropfen von „Gibt Gas“ formen die euphorische Stimmung der letzten Mittagspausen fast tagtäglich. Zwanzig Minuten purer Fußball und Zeit, sein Können unter Beweis zu stellen sowohl als auch seine Kameraden auf der Tribüne voller Begeisterung zu erfüllen – diese Chance wollte sich die Unterstufe nicht entgehen lassen und schrieb sich so schnell wie möglich in die Teilnehmerliste ein. Durch das Engagement der SMV-Sportgruppe wurde aus einem bloßen Konzept eine wahre Schlacht der Gefühle, welche am 11.03.2024 ein Platz in der Turnhalle des Schiller-Gymnasiums eingenommen hat. Die Nachfrage trieb sich in einen so hohen Bereich, dass Aufteilungen vorgenommen werden mussten, um jeden Enthusiasten eine Chance bieten, ein Teil des Fußballturniers zu werden. Die Qualifikationsspiele offenbarten ein wahres hin -und her, und präsentierten ausgeglichene Spiele trotz Altersunterschiedes. Mit Anbruch der Osterferien wurde den Fußballern eine kleine Zwischenpause gegönnt, bevor die zwei wichtigsten Spiele des diesjährigen Turniers stattfinden konnten. Durch eine Mitteilung des Sekretariats startete bereits früh morgens die Vorfreude auf das kommende Turnier am Dienstag nach den Ferien. Als Sieger des Viertelfinales ging es für Klasse 7b und die Klasse 5a in einer spannenden Runde um Platz Drei. Teamgeist, Gewinnerinstinkt doch nichtsdestotrotz auch Fairness durchzogen das Turnier von Minute Eins an. Die Spieler zeigten auch bei Niederlage Respekt und Freude für das gegnerische Team. Die 7b erarbeitete sich einen Vorsprung von 3:1 und sicherte sich den Platz Drei. Doch am darauffolgenden Donnerstag pumpte das Adrenalin in die Höhe, sodass die Zuschauerbänke vollgefüllt waren. Die Finalisten die sich als Spezialisten der Spezialisten herausgestellt haben, waren nun an der Reihe den Pokal mit ins Klassenzimmer zu nehmen. Die Klasse 6b gegen die 8b lieferten sich ein packendes Duell, in dem jeder beweisen wollte, wer der bessere ist. Die 6b platzierte zweimal den Ball zwischen die Lattenzäune und sicherte somit einen klaren Vorsprung. Bis zur letzten Minute konnte man den Blick gar nicht abwenden, da ein Tor jederzeit nur ein Hauch entfernt war. Trotz vieler guter Torchancen blieb es bei einem 2:0 für die 6b, wodurch diese Klasse automatisch der Gewinner des ganzen Fußballturniers wurde. Feierlich begab sich die Klasse in die Umkleide Kabine und voller Freude wurden sie von ihren Klassenkameraden empfangen und verabschiedeten sich von der Klasse 8b mit einem respektvollen Handschlag.

(Carl Placek J11, SMV-Sportteam)