Läuteordnung
Stunde 915:05 Uhr15:50 Uhr5 Minuten
Stunde 1015:55 Uhr16:40 Uhr
Stunde 1116:40 Uhr17:25 Uhr

In zwei Klassen pro Jahrgangsstufe werden jeweils bis zu 26 Schüler unterrichtet. Die kleinen Klassen garantieren mit den zusätzlichen Stunden am Vor- und Nachmittag ein konzentriertes und leistungsförderndes Arbeiten.

Von Montag bis Donnerstag werden in der Zeit von 8.10 bis 15.50 Uhr jeweils acht Unterrichtsstunden angeboten. Freitags endet der Unterricht in der Regel um 13.15 Uhr. Samstags ist unterrichtsfrei.

Der Vormittag setzt sich aus sechs Unterrichtsstunden zusammen. Diese sind in zwei Doppelstunden mit je 90 Minuten, die durch zwei Einzelstunden mit je 45 Minuten unterbrochen werden unterteilt. Übungsphasen werden integriert und vertiefen das Gelernte.

An den vier Nachmittagen liegen jeweils zwei Unterrichtsstunden.

Projektorientierte und fächerübergreifende Arbeiten werden zum großen Teil in der Schule erledigt, Präsentationsformen und Wege zum selbstständigen, problembewussten und kooperativen Lernen stellen darüber hinaus wesentliche Schwerpunkte des Unterrichts dar. In den Arbeitsstunden werden die erworbenen Kompetenzen vertieft und geübt. Die intensive Betreuung ermöglicht einen gesicherten Erwerb von Wissen und Fähigkeiten, die für ein zukünftiges Arbeiten notwendig sind. Für Klasse 5 und 6 werden darüber hinaus auch Förder- und Forderstunden angeboten.

Das gemeinsame Mittagessen, ein kostenfreies Obst- und Gemüseangebot, viele attraktive Arbeitsgemeinschaften und zahlreiche außerschulische Veranstaltungen, zu denen auch Kennenlerntage, Schullandheimaufenthalte und Exkursionen gehören, vervollständigen das Angebot und tragen wesentlich zu einem positiven Lernverhalten in einer angenehmen Atmosphäre bei.

Die vielfältigen Angebote in der Mittagspause durch pädagogische Fachkräfte runden mit ihren kreativen, spielerischen und sportlichen Angeboten unser ganzheitliches Konzept ab.