Berufs- und Studienorientierung
am Schiller-Gymnasium Pforzheim

Am Schiller-Gymnasium gibt es ein Team, das sich gebildet hat, um den Fokus auf das Themenfeld Berufs- und Studienorientierung zu rücken. Frau Ehrler und Herr Debellemaniere sind Ansprechpartner bei allen Fragen rund um dieses Themenfeld.

Kristin Ehrler

k.ehrler@schiller-gymnasium.com

Kenny Debellemaniere

debellemaniere@schiller-gymnasium.com

Wirtschaftlicher Fokus in Form eines Schulcurriculums
im Bereich Berufs- und Studienorientierung

Das Schiller-Gymnasium verfügt über ein Curriculum zur Studien- und Berufsorientierung, welches zum Ziel hat Berufs- und Studienorientierung klassen- sowie fächerübergreifend spiralcurricular zu thematisieren. Dies ist wichtig, weil wir mit unserem Konzept die Schüler bei diesem Thema motivieren, unterstützen, orientieren und begleiten wollen.

Unser Konzept mit der Besetzung der Funktionsstelle der Berufs- und Studienorientierung am Schiller-Gymnasium sieht vor, dass jederzeit, also von Beginn der 5. Klasse an, sowohl Schüler als auch Eltern das Gespräch mit beiden Kollegen aufsuchen können. Es handelt sich dabei um individuelle Beratungs- und Orientierungsgespräche, die sich oft auch im Rahmen des schulinternen Berufs- und Studientages ergeben.

Klassenstufe 5/6

• AG-Teilnahme
  • „Mein Traumberuf“ = interner Schulwettbewerb in Kooperation mit Kunst und Modul LEOS
  • Besuch der Pforzheimer Bibliothek (LEOS)
  • Bauernhofbesuch und Baumtagebuch (BNT)
  • Besuch der Forscherfabrik Schorndorf als außerschulisches Forschungszentrum mit GENIUS – Kurs: Elektromotor

Klassenstufe 7/8

• AG-Teilnahme
  • Boys- und Girls-Day (fakultativ)
  • Vortrag: Geld regiert die Welt (durch Herrn Suppus, WBS)
  • Meister-Power (Online-Handwerkssimulation)
  • Bewerbungstag (Deutsch / WBS)
  • Lern-Erlebnis-Truck: Discover Industry (obligatorisch für die Klassenstufe 8-10)
  • Schulklassenexkursion 4.0 durch die Fachhochschule Pforzheim

Klassenstufe 9/10

• Unternehmen: Planspiel – JUNIOR – Betriebsbesichtigung Meyle + Müller
  • Start-up (WBS)
  • Besuch Studien- und Berufsinformationstag am Schiller-Gymnasium (obligatorisch)
  • Bewerbungstraining durch externen Karriereberater (Deutsch)
  • Obligatorische Teilnahme am Girls- und Boys-Day in der Klassenstufe 9
  • Lebenslauf erstellen in Fremdsprachen
  • BOGY (5 Tage) + freiwillige Fortführung in den Faschingsferien mit Nachbesprechung und BOGY-Bericht
  • Lern-Erlebnis-Truck: „Discover Industry“ (obligatorisch für die Klassenstufe 8-10)
  • Elternabend in Kooperation mit der Agentur für Arbeit für die Klassenstufe 10
  • Forschertage durch NWT (Anfang Klasse 10)
  • Schulkassen-Exkursionen 4.0 durch die Fachhochschule Pforzheim

Oberstufe

• gevatest® Studium & Beruf
  • Obligatorische Teilnahme am Studieninformationstag (Buß- und Bettag)
  • Besuch der Vocatium Messe Stuttgart
  • Elternabend in Kooperation mit der Agentur für Arbeit für die Oberstufe
  • 2 Tage der Berufs- und Studienorientierung [Methode Logbuch des Landes Baden-Württemberg] und Besuch von Studienbotschaftern
  • Betriebsbesichtigung der Firma KRAMSKI GmbH mit dem Wirtschaftskurs

Bildungspartnerschaften mit regionalen Unternehmen

KRAMSKI GmbH (weltweit agierendes Unternehmen, das mit technologisch anspruchsvollsten Stanz- und Hybridteilen einen essenziellen Beitrag zur Wirtschaftlichkeit seiner internationalen Kunden leistet)

Meyle+Müller GmbH &Co. KG (Unternehmensgruppe, die zu den größten Anbietern von Medien- und IT-Dienstleistungen im Bereich ganzheitlicher Marketing- und Produktkommunikation in Deutschland gehört)

In beiden Bildungspartnerschaften soll das technische, wissenschaftliche sowie betriebswirtschaftliche Verständnis der Schülerinnen und Schüler in Form von Betriebsbesichtigungen, Praktika, BOGY und Vorträgen gefördert werden, um eine enge Verbindung zwischen Theorie und Praxis herzustellen. Dabei wird der enge Bezug zur Wirtschaft gepflegt und den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit gegeben berufsnahe Erfahrungen zu machen, damit sie am Ende der schulischen Laufbahn wissen, worauf es in der freien Wirtschaft ankommt.

Schulinterne digitale Pinnwand zum Thema Berufs- und Studienorientierung

Unter folgendem QR-Code gelangen Sie auf die digitale Pinnwand mit stets aktuellen Informationen über das Themenfeld Berufs- und Studienorientierung: