Aufnahmebedingungen

Die Eltern können über den Bildungsweg ihres Kindes selbst entscheiden, da die Grundschulempfehlung nicht mehr bindend ist. Auf Grundlage der schulischen Leistungen und unserer Beratung erhalten Sie die Zusage für die Aufnahme an unserer Schule. Diese erfolgt rechtzeitig vor der Anmeldung an den staatlichen Gymnasien.

Mit Informationsveranstaltungen, individuellen Gesprächen und „Schnuppernachmittagen“ für Schüler helfen wir Ihnen, den passenden Bildungsweg für Ihr Kind zu finden. Ein Wechsel in andere Klassenstufen ist ebenfalls möglich.

Als staatlich anerkanntes Gymnasium sind wir als kommunale Beteiligungs-Gesellschaft (zu 60% in Trägerschaft der Stadt Pforzheim und zu 40% in Trägerschaft des Fördervereins der Schule) als Ganztagesschule in der Notwendigkeit, neben den Landeszuschüssen des Landes Baden-Württemberg auch von den Eltern Schulgeld zu erheben. Die anfallenden Gebühren, die wir je nach Ausschöpfung der Leistungen monatlich per Lastschriftverfahren einziehen, differenzieren sich wie folgt (ab dem Schuljahr 2023/2024 zum 01.08.2023):

• 112,- € Schulgeld,
  • 175,- € freiwillige Sonder- und Profilleistungen aufgrund des Ganztagesschulbetriebs (z. B. AGs, Module und „Lernen Lernen“, Betreutes Mittagessen, Kreativ-Angebote nach dem Mittagessen, Nutzung der Schülerbibliothek, Vertiefungsangebote ab Klasse 9, Sonderstundenpläne für die Abiturvorbereitung),
  • 68,- € für das Mittagessen mit Salatbuffet sowie ein kostenloses Getränk, frisches Obst für Zwischenmahlzeiten, den Cafeteriabetrieb ganztägig sowie den Getränkespender; fakultativ wählbar zwischen nicht-vegetarischer und vegetarischer Verpflegung.

Bei Inanspruchnahme sämtlicher Leistungen machen die monatlichen Gebühren somit 355,- € aus. Eine einmalige Aufnahmegebühr von 80,- € wird nach der Aufnahme fällig.

Für Familien mit mehreren Kindern an unserer Schule bieten wir darüber hinaus eine Geschwisterermäßigung in Höhe von 20,- € pro Kind ab dem 2. Kind pro Monat an. Ebenfalls bieten wir Hilfestellungen in sozialen Notlagen.

Mit den Eltern wird ein Beratungsgespräch zu der Gebührenordnung vor der Aufnahme durchgeführt und dokumentiert.

Sowohl das Schulgeld als auch die Sonder- und Profilleistungen sind steuerlich absetzbar. Es werden hierüber entsprechende Bescheinigungen am Ende eines Kalenderjahres ausgestellt.

Für Rückfragen bezüglich der Aufnahmebedingungen steht Ihnen unsere Geschäftsführerin Anna-Maria Fritz unter 07231-29801-0 zur Verfügung.