Im Herbst erlasen sich die Schüler:innen der Klasse 5a in Lernstationen eigenständig Cornelia Funkes Fantasy-Roman „Tintenherz“, in dem die zwölfjährige Meggie von ihrem Vater die Fähigkeit geerbt hat, Figuren aus Büchern in ihre Welt herauszulesen. Anlass zur Auswahl des umfangreichen Buchs als Lektüre für den Deutschunterricht war die Möglichkeit, zum Abschuss der Arbeit eine Theaterfassung des Romans im Stadttheater zu sehen, die als Weihnachtsmärchen 2023 gezeigt wurde.

Inspiriert von Buch und Theaterstück konnten die Schüler:innen dann beim Kreativwettbewerb zum Weihnachtsmärchen teilnehmen, bei dem diesmal erstmals auch Texte eingereicht werden durften. Fast alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a machten mit und griffen dazu auf die verschiedenen Textformen zurück, die sie vorher in ihren Lernstationen kennengelernt hatten. Daher reichen die Beiträge von metapoetischen Gedichten und Briefen über Fortsetzungsgeschichten, Erlebniserzählungen und Tagebucheinträge bis zu Comics und Interviews mit den Romanfiguren.

Die Entscheidungen der Jury des Theaterwettbewerbs wurden von der Klasse sehnsüchtig erwartet. Kurz vor den Osterferien gab es endlich die Auflösung: Magt Feleta hat es stellvertretend für die 5a auf das Siegerpodest geschafft. Zur Preisverleihung begleitete ihn sein Mitschüler und Freund Benjamin Scherr, der Folgendes berichtet: „Im Stadttheater wurden alle eingeschickten Bilder und Texte ausgestellt. Es wurden viele Preise verliehen. Magt hat den Schreibwettbewerb der weiterführenden Schulen gewonnen. Die Jury fand seine Geschichte verzaubernd. Die Schauspielerin, die Meggie im Stück Tintenherz verkörpert hat, hat seine Geschichte vorgelesen. Für seine großartige Leistung hat er natürlich einen Preis bekommen.“

Magt gewann zwei Freikarten für das Jugendstück „Der Junge mit dem längsten Schatten“, das er mit seinem Mitschüler Finn besuchte.

In der Fotostrecke findet ihr Bilder von der Preisverleihung, der Klasse 5a mit ihren Texten und ein paar schöne Texte zu Tintenherz.

(Benjamin Scherr und Christina Zejewski)