Am 19. April fand zum zweiten Mal in Folge bei uns am Schiller der Känguru-Wettbewerb statt. In den 8. und 9. Stunden trafen sich über 80 Schülerinnen und Schüler, um ihre mathematischen Fähigkeiten freiwillig unter Beweis zu stellen und gemeinsam zu knobeln. Von komplexen Gleichungen bis hin zu kniffligen Geometrieaufgaben wurden viele Köpfe zerbrochen. Selbst nach dem Wettbewerb diskutierten noch manche Schülerinnen und Schüler draußen vor der Aula über einzelne Aufgaben und suchten gemeinsam nach den richtigen Lösungen. Denn Eines ist ganz klar: Mathematik verbindet – sie ist so viel mehr als nur der „bloße“ Unterrichtsstoff.

Gerade bei diesen Knobelaufgaben geht es darum, über den Tellerrand zu blicken und kreative Lösungsstrategien anzuwenden. Es war erstaunlich zu sehen, wie sich unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 auch außerhalb des regulären Mathematik-Unterrichts mit Begeisterung diesen Herausforderungen stellten.

Der Känguru-Wettbewerb findet mittlerweile in mehr als 100 Ländern weltweit statt und zeigt, dass Mathematik eine universelle Sprache ist, die Menschen aus verschiedenen Kulturen und Ländern zusammenbringt.
Wir sind stolz darauf, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler auch dieses Jahr so engagiert an diesem Wettbewerb beteiligt und ihr mathematisches Talent unter Beweis gestellt haben. Die Ergebnisse sind Ende Mai/ Anfang Juni zu erwarten.

Schon jetzt freuen wir uns auf den nächsten Känguru-Wettbewerb und sind gespannt darauf, welche mathematischen Rätsel uns dann erwarten werden!

(Carmen Bien)