Eine aufregende Exkursion erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a, als sie die örtlichen Stadtbibliothek besuchten. Mit neugierigen Augen und aufmerksamen Ohren begaben sie sich auf eine Reise durch die faszinierende Welt der Bücher, des 3D-Drucks und ihrer eigenen Berufsträume.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung, die den jungen Besuchern einen Einblick in die vielfältigen Angebote der Bibliothek gab. Von Abenteuerromanen bis hin zu Sachbüchern, von Comics bis hin zu klassischen Märchen – die Schülerinnen und Schüler staunten über die immense Auswahl an Büchern, CDs, Filmen und Spiele die ihnen zur Verfügung stand.

Nach einer Einführung in die allgemeinen Regeln, gab es eine Führung durch die verschiedenen Abteilungen der Bibliothek. Unter der fachkundigen Anleitung eines erfahrenen Bibliothekars, erkundeten die Kinder die verschiedenen Bereiche, angefangen von der Kinderbibliothek bis hin zur Jugendabteilung. Spielerisch lernten sie im Anschluss mit Tabletts, wie man sich in der Bibliothek zurechtfindet.

Besonders fasziniert waren die Schülerinnen und Schüler von der Demonstration eines 3D-Drucks. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert, als sie sahen, wie aus einem einfachen digitalen Entwurf ein greifbares Objekt entstand.

Zum Abschluss konnten die Kids sich noch allein informieren, recherchieren und lesen. Wer wollte konnte auch Informationen zu seinem Traumberuf sammeln, eine Kopie anfertigen und diese dann zur nächsten Kunststunde mitbringen. Dort entstehen nämlich gerade die Kunstwerke zum Thema: Kleidung und Beruf für den schulinternen Wettbewerb, der von der Berufs- und Studienorganisation in Kooperation mit Kunst, unter Begleitung von Frau Schissler-Schein am Ende des Jahres durchgeführt wird.

Am Ende der Führung bedankten sich die Schülerinnen und Schüler herzlich bei den Mitarbeiterinnen der Bibliothek für die informative und unterhaltsame Veranstaltung. Mit dem ein oder anderen Buch in der Tasche verließen sie die Bibliothek.

(Kristin Ehrler)