Die digitale Welt bietet zahlreiche Möglichkeiten, aber auch Gefahren – besonders für Jugendliche. Um Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse ein Bewusstsein für die Risiken und die Bedeutung sicherheitsbewussten Verhaltens im Internet zu vermitteln, besuchte Frau Kuhn am 11.03.2024 unsere Schule in der Klasse 7b und am 22.03.2024 die Klasse 7a.

Frau Kuhns Programm zielt darauf ab, Jugendliche für verschiedene Aspekte der digitalen Sicherheit zu sensibilisieren. Die digitale Sicherheit befasst sich mit Themen wie Cybermobbing, Passwortsicherheit/-sharing, Persönlichkeits- und Urheberrechten, Identitätsdiebstahl sowie das Erkennen von Kostenfallen und illegalen Downloads. Die Inhalte wurden speziell für Schülerinnen und Schüler dieser Altersgruppe aufgearbeitet und greifen reale Szenarien auf, um die Jugendlichen für die potenziellen Konsequenzen ihres Online-Verhaltens zu sensibilisieren.

Die Schülerinnen und Schüler konnten aktiv mitarbeiten und ihre Fragen stellen. Hier hatten sie die Möglichkeit, ihr Wissen zu vertiefen und konkrete Tipps für ein sichereres Online-Verhalten zu erhalten.

Der Besuch von Frau Kuhn hat die Schülerinnen und Schüler nicht nur für die Gefahren im Internet sensibilisiert, sondern auch ihr Verständnis für den Schutz ihrer eigenen digitalen Identität gestärkt. In einer Zeit, in der digitale Medien einen immer größeren Teil des Alltags einnehmen, sind Programme wie das von Frau Kuhn von entscheidender Bedeutung, um Jugendliche auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorzubereiten.

(Kristin Ehrler)