Am vergangenen Samstag, den 27. April, fand in Heilbronn in der Experimenta der spannende jährliche Solarwettbewerb statt, an dem zwei Teams der NWT-Klasse 8b des Schillergymnasiums teilnahmen. Ziel des Wettbewerbs war es, aus einem Set mit Solarzelle, Elektromotor und dazu passendem Ritzel sowie Zahnrad plus weiterem eigenem Zubehör ein Fahrzeug zu bauen, das durch eigene Kraft eine Strecke von etwa 12 Metern möglichst schnell zurücklegt und nicht größer als eine Schuhbox sein durfte. Mit Kreativität, Teamarbeit und technischem Geschick traten die jungen Ingenieure gegeneinander an, um ihre Modelle auf Herz und Nieren zu prüfen.

Insgesamt beteiligten sich 36 Teams aus den Klassenstufen 8 bis 10, darunter auch unsere beiden Gruppen. Bevor es jedoch an den eigentlichen Wettbewerb ging, mussten die Fahrzeuge einer genauen Prüfung unterzogen werden, um sicherzustellen, dass sie den Wettbewerbsregeln entsprachen. Etwaige Transportschäden konnten an den Reparaturstationen im Kubus-Foyer behoben werden.

Die Aufregung war förmlich greifbar, als die Schülerinnen und Schüler ihre Solarautos in die Startposition brachten. Unter den wachsamen Augen von Lehrern, Eltern und Mitschülern wurde deutlich, dass diese Veranstaltung nicht nur ein Wettbewerb, sondern auch eine Gelegenheit war, das Gelernte in der Praxis anzuwenden.

Die Wertungsläufe begannen gegen 13.00 Uhr, wobei jedes Team zwei Durchgänge absolvierte. Die Gruppe „JCL“ (Julian W., Constantin W. und Liam O.) erreichte im ersten Lauf eine beeindruckende Zeit von 19,7 Sekunden und landete damit auf dem 9. Platz. Die Gruppe „LJE“ (Laura H., konnte leider am Wettbewerbstag nicht dabei sein, Johanna R. und Ecrin K.) legte im ersten Lauf eine Strecke von 3,61 Metern zurück und steigerte sich im zweiten Lauf auf 6,94 Meter.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Möglichkeit, in den Pausen die Experimenta kostenlos zu besuchen, um sich weiter mit den Themen Wissenschaft und Technik vertraut zu machen.

Bei der Siegerehrung, die ebenfalls im Kubus stattfand, wurden die drei schnellsten Fahrzeuge jeder Altersklasse ausgezeichnet. Zusätzlich wurden die Gewinner des Technik- und Kreativpreises bekannt gegeben.

Die Teilnahme am Solarwettbewerb war nicht nur eine Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b, ihr technisches Geschick unter Beweis zu stellen, sondern auch eine Chance, ihre Leidenschaft für Wissenschaft und Technologie zu entfachen. Mit strahlenden Gesichtern und voller Stolz kehrten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b nach Hause zurück, bereichert um neue Erfahrungen und Erkenntnisse und vielleicht mit der Option der Teilnahme im nächsten Jahr.

Insgesamt war die Teilnahme am Solarwettbewerb für die Klasse 8b der NWT-Klasse ein voller Erfolg und eine bereichernde Erfahrung, die sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

(Kristin Ehrler)