Mein Lateinlehrer einmal ganz anders

Mein Lateinlehrer Volker Geisel hat neben der Schule einen interessanten Nebenjob: Sonntags ist er als Prädikant tätig und hält in unserem Kirchenbezirk viele Gottesdienste. Prädikanten in der evangelischen Kirche dürfen nicht nur Gottesdienste halten, sondern auch Taufen, Trauungen und Beerdigungen übernehmen.

Am zweiten Advent hat Herr Geisel den Gottesdienst in der Kirche St. Wolfgang in Bretten-Sprantal gehalten. Da das mein Nachbarort ist, war ich auch in diesem Gottesdienst dabei. Denn es war ein besonderer Gottesdienst: Herr Geisel hat seinen 1000. Gottesdienst als Prädikant gehalten. Seit 1998 ist er schon Prädikant – da kommt einiges zusammen. In seiner Predigt ging es hauptsächlich um die Begriffe „Warten“ und „Hoffnung“.

Gleich nach diesem Gottesdienst musste Herr Geisel bereits seinen 1001. Gottesdienst feiern – diesmal in meinem Heimatort. Dabei war ich aber nicht anwesend; mein lieber Lateinlehrer hatte nämlich die Freundlichkeit, uns am nächsten Tag einen Lateintest auf den Tisch zu legen.

 

Linus, 7b