Digitale Kompetenzen sind längst zu einer Schlüsselqualifikation für die berufliche Zukunft geworden. Angesichts einer Arbeitswelt, die zunehmend von digitalen Technologien geprägt ist, ist es unerlässlich, Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der digitalen Welt vorzubereiten.

Genau hier setzt das Programm „Mission FutureSkills“ an, ein digitales Lerntool, das Schülerinnen und Schülern in 16 Kapiteln die Bedeutung von digitalen Kompetenzen näherbringt. Die Schülerinnen und Schüler erleben auf einer digitalen Erkundungsmission verschiedene Welten zu Themen wie Datenmanagement, Kommunikation und Programmieren. Dabei erfahren sie hautnah, welche digitalen Fähigkeiten in der heutigen Arbeitswelt gefragt sind und wie sie sich auf ihre zukünftigen Berufe vorbereiten können.

Die Auftaktveranstaltung für die Teilnahme am Programm „Mission FutureSkills“ fand am 10. Januar statt und richtete sich an die 10. Klassen unserer Schule. Unter der Leitung des Coaching-Teams wurde den Schülerinnen und Schülern das Programm vorgestellt, das im Anschluss online bearbeitet wird. Die Schülerinnen und Schüler können sich auf interaktive Lerneinheiten freuen, die ihnen nicht nur theoretisches Wissen vermitteln, sondern auch praktische Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Technologien entwickeln lassen.

Die Mission FutureSkills endet mit dem Abschluss der letzten Lerneinheit und dem Erhalt eines Teilnahmezertifikats. Für die Schülerinnen und Schüler ist dies nicht nur eine Bestätigung ihres erworbenen Wissens, sondern auch eine Referenz für ihre zukünftigen Bewerbungen und Karriereschritte. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Berufs- und Studienorganisation unserer Schule statt.

(Kristin Ehrler)