Mit großer Freude haben wir die Direktorin Mme Clement unserer französischen Partnerschule Pierre Mèndes France und ihre Familie an unserer Schule empfangen. Als Vorbereitung auf unseren diesjährigen Austausch der 8. Klassen besuchten Mme Clement, ihr Ehemann sowie ihre Tochter das Schiller-Gymnasium, um die Schule und die Kollegen persönlich kennen zu lernen.

Während des Aufenthalts führte Herr Paul Müller die Besucher durch die Schule und informierte sie über den Alltag unserer Schüler. Besonders interessant waren hierbei die Unterschiede zwischen dem deutschen und französischen Schulsystem. Dies betraf nicht nur die Stundentafel und die Unterrichtsfächer, sondern auch die pädagogische Herangehensweise.

Außerdem nutzten wir den Anlass, um die Partnerschaft zwischen dem Collège Pierre Mèndes France (Académie Nancy-Metz) und dem Schiller-Gymnasium zu vertiefen, damit auch in den nächsten Jahren ein erfolgreicher Austausch stattfinden kann. Dies kommt vor allem den Schülern zu Gute, die sich jetzt schon ungeduldig auf den Besuch in Frankreich und den Rückbesuch der französischen Partnerschüler warten. Sogar die Schüler der jetzigen 7. Klassen freuen sich schon auf den Austausch im nächsten Schuljahr. Mit diesen positiven Erfahrungen verabschiedeten wir unsere Gäste, die nun ihre Ferien in der Region verbringen werden.

Merci pour votre visite et à bientôt.

Für weitere Informationen zu unserer Partnerschule: