In der Einheit „Gerechtigkeit“ hat sich die Religionsgruppe der Klasse 7a unter anderem mit Hilfsorganisationen beschäftigt, die versuchen, die Welt ein bisschen besser zu machen. GoldenHearts (www.goldenhearts.online) tut dies in Pforzheim in erheblichem Maße, hauptsächlich durch Sprachkurse und weitere Unterstützung bei der Ankunft und Integration von Frauen und Kinder, die flüchten mussten. Die Gründerin, Frauke Janssen, hat uns nicht nur bei einem Besuch anschaulich berichtet, wie sie und ihre Helfer*innen bis spät in die Nacht Schlafgelegenheiten organisiert haben, sobald klar war, wann der nächste Bus mit Flüchtenden aus der Ukraine ankommt, sondern wir durften es hautnah erfahren.

In einer Sprachklasse konnten wir Fragen stellen und erfuhren dabei, dass die deutsche Bürokratie noch schlimmer wahrgenommen wird als ihr Ruf, und wurden gefragt, was wir bis zum Krieg überhaupt über die Ukraine wussten. Wenig, mussten wir zugeben – dass sie ganz gut Fußball spielen, konnte noch einer von uns beisteuern. So merkte die Klasse, dass die Geflüchteten, die wir bisher nur als anonyme Masse aus den Medien kannten, ganz normale, freundliche Leute sind, die trotz ihrer Erlebnisse, der kriegsbedingten Abwesenheit ihrer Männer und der anhaltenden Unsicherheit sogar noch lachen können; das war das einhellige Ergebnis der Nachbesprechung.

Während die Frauen einen Sprachkurs haben, werden die Kinder, die noch zu jung für einen solchen sind, von mehreren Helferinnen betreut. Auch das durften wir uns anschauen und dann sogar mitmachen. Bei einem kleinen Kick war Völkerverständigung auf einmal ganz einfach, eine russischsprachige Schülerin übersetzte, der Rest ging mit Handzeichen. Auch ich als Lehrer wurde gleich eingebunden; ein kleiner Junge nahm mich an die Hand und zeigte mir, wie man Pusteblumensamen in die Welt befördert, fast so, wie diese Kinder und ihre Mütter in die Welt befördert wurden.

GoldenHearts kümmert sich darum, dass diese Menschen hier gut ankommen können, manche werden hier auch Wurzeln schlagen und werden durch diese Organisation mit dazu befähigt, sich auch angemessen entwickeln zu können.

Das möchte das Schiller-Gymnasium sehr gerne unterstützen. Am 22. Juli wird ein Spendenlauf zugunsten dieser und einer weiteren Organisation aus Pforzheim, der Sterneninsel, stattfinden. Wenn Sie diese gute Sache unterstützen wollen, haben wir die Informationen auf unserer Homepage (schiller-gymnasium.com) für Sie zusammengefasst oder Sie können sich mit Fragen an decker@schiller-gymnasium.com wenden.

(Chris Decker)