Die Schülermitverantwortung (SMV) unserer Schule hat sich erneut aktiv für einen guten Zweck eingesetzt und eine Pfandbox im Foyer der Schule installiert. Diese Initiative soll nicht nur zur Müllvermeidung beitragen, sondern auch bedürftigen Menschen helfen. Die gesammelten Pfandspenden werden der Pforzheim Tafel gespendet, um Menschen in Not zu unterstützen.

Die Federführung beim Bau der Pfandbox lag in den Händen von Marvin Erdmann, einem engagierten Schüler unserer Schule. Sein Einsatz und seine Fähigkeiten haben maßgeblich zum Erfolg dieses Projekts beigetragen. An dieser Stelle möchten wir ihm unseren herzlichen Dank aussprechen für sein Engagement und seine tatkräftige Unterstützung.

Der SMV-Arbeitskreis „Nachhaltigkeit“ hatte diese Idee während der SMV-Tagung im Oktober 2023 und nun konnte der Plan einer Pfandbox endlich realisiert werden. Um sicherzustellen, dass die Pfandbox effektiv genutzt werden kann, bitten wir darum, dass die Pfandflaschen und -dosen vor dem Einwurf leergetrunken werden. Dies erleichtert nicht nur die Entsorgung, sondern ermöglicht auch eine optimale Nutzung der gesammelten Pfandspenden.

Die SMV ruft daher die gesamte Schulgemeinschaft dazu auf, aktiv an diesem Projekt teilzunehmen, indem sie ihre Pfandspenden in die Pfandbox werfen. Jeder Beitrag zählt und kann einen positiven Unterschied machen. Zusammen können wir dazu beitragen, sowohl die Umwelt zu schützen als auch Menschen in Not zu unterstützen.

Wir möchten uns bereits im Voraus bei allen bedanken, die dieses Projekt unterstützen und dazu beitragen, dass unsere Schule ein Ort ist, an dem Solidarität und Umweltbewusstsein gelebt werden. Gemeinsam können wir Großes bewirken!

Kenny Debellemaniere (Verbindungslehrer)