„Wir haben kein Orchester oder eine Big Band hier am Schiller“, gesteht Musiklehrer Peter Lorch in seiner Ansprache für das Sommerkonzert, das am 22. Juni in der Mensa stattfand. „Trotzdem ist es uns wichtig, dass unsere jungen Künstlerinnen und Künstler ihre Talente zeigen können.“ Und tatsächlich waren die Auftritte der drei Musikgruppen an diesem Abend vor allem durch diese etwas beschaulichere nahbare Atmosphäre so gelungen, dass sie das vollbesetzte Publikum durch das gesamte Spektrum menschlicher Emotionen dirigieren konnten. Das musikalische Repertoire umspannte dabei mehrere hundert Jahre.

Das Blasensemble unter der Leitung von Musiklehrer Peter Lorch und die Schülerinnen und Schüler der Chor-AG unseres Musiklehrers Yannick Mitzel verschafften musikalische Eindrücke klassischer Musik bis hin zu modernen Popsongs, die passgenau für die beiden Gruppen neu arrangiert wurden.

Zuletzt spielte die Schulband unter der Leitung unseren Kollegen Kornelius Dill melancholische und Trost spendende Songs. Mit einem breiten Spektrum an Instrumenten und starken Stimmen wussten sie das Publikum von Anfang bis Ende zu begeistern. Den gesamten Auftritt der Schulband können Sie sich in diesem Video ansehen:

(kleines Video, 100 MB)

Der lang anhaltende Applaus am Ende bewies, dass es keines Orchesters oder einer Big Band bedarf, um die Herzen der Menschen zu erreichen.

(Maximilian Weigl)