Am Freitag, dem 19 Januar 2024, fand nach jahrelanger Pause erneut unsere traditionelle „New Years Party“ der SMV statt. Die Party wurde früher mit einer großen Menge an Besuchern gefeiert, jedoch musste sie für einige Jahre auf Grund von Corona lahmgelegt werden. Schließlich organisierte die SMV vergangenen Sommer erneut eine Party. Sie wurde gut aufgenommen und dieses Jahr entschieden wir uns als SMV trotz einiger großer Herausforderungen und einem sehr knappen Zeitplan die Party wieder als „New Years Party“ anzubieten. Die Vorbereitungen liefen bereits im Oktober und hauptsächlich im November, Dezember und Januar im vollen Gange. Es kamen die Winterferien und als wären wir nicht schon gestresst genug, gab es, wie auch bei jeder Partyplanung, Sachen, die nicht ganz nach Plan liefen. Trotzdem wussten wir alle: zwei Wochen nach den Ferien ist schon die Party und jetzt dürften wir nicht aufgeben, sondern müssten alle zusammenarbeiten. Die Party kam immer näher und der Stress stieg. Wer baut die Garderobe auf? Wer kümmert sich um den Kartenverkauf? Wie machen wir das Marketing? Alles Fragen, die wir uns gestellt haben. Die Ferien waren vorbei und jetzt ging es in den Endspurt. Schließlich wollten wir eine schöne Party veranstalten, die Jugendliche von unterschiedlichen Schulen und Orten zusammenbringt. Bereits zu Beginn der Woche begannen wir mit dem Aufbau der Garderobe und weiteren Vorbereitungen in der Mittagspause und nach der Schule. Schließlich kam der große Tag. Viele der SMV sind nach der Schule dageblieben und haben beim restlichen Aufbau mitgeholfen. Und dann war es so weit.

Pünktlich um 18 Uhr trafen schon die ersten Gäste ein. Wir wurden überwältigt von einer großen Welle an Jugendlichen. Es ging los. Innerhalb von den ersten zwei Stunden waren schon über 500 Gäste da. Mit so einer großen Menge haben wir nicht gerechnet. Es wurden immer mehr und mehr Leute von den unterschiedlichsten Orten, sodass Herr Debellemaniere irgendwann nochmals Getränke einkaufen gehen musste. Nach einigen Stunden voller Spaß, tanzen und für die SMV etwas Stress, war die Party leider schon vorbei. Die Shuttlebusse fuhren gefüllt zum Gardens Club für die After Party. Schon war die Feier zu Ende und am nächsten Tag musste die SMV um 8:30 Uhr da sein, um aufzuräumen. Einige haben in der Schule übernachtet, andere kamen von zu Hause. Die letzten gingen gegen 16/17 Uhr. Die Schule war wieder sauber und die Ruhe traf wieder ein.

Alle freuten sich, dass es eine gelungene Party wurde, und ließen sie nochmal Revue passieren. Trotz einiger Herausforderungen und zwei kaputten Waschbecken können wir im Nachhinein sagen, dass wir sehr zufrieden waren. Zum einen wurden wir überwältigt mit der Gästeanzahl, zum anderen hoffen wir auch, dass sich das Image unserer Schule dadurch etwas verbessert hat. Allerdings können wir nicht nur stolz darauf sein so ein großes Event auf die Beine gestellt zu haben, sondern auch auf unser internes Wachstum in der SMV. Wir haben zusammengehalten und nicht aufgegeben, obwohl es manchmal zu Konflikten kam und es Schwierigkeiten gab. Wir sind zu einem engeren Team gewachsen und haben uns auch weitergebildet. Zudem haben wir uns von ganz anderen Seiten kennengelernt, was uns bei der weiteren Arbeit in der SMV sehr voranbringen wird. Vor allem die Klassen, die die nächsten Jahre nochmals solch eine Party organisieren wollen, haben davon profitiert. Zu guter Letzt, wollen wir allen Helfern, Sponsoren und Mitwirkenden der Party danken. Ohne euch hätten wir das alles nicht geschafft!

(Sofia Krichbaum, J12)