Am 23.07.2015 fand der erste Helfertag für die Klassen 5 bis 7 am Schiller-Gymnasium statt. An verschiedenen Stationen mit dem Roten Kreuz und der Feuerwehr aus Pforzheim konnten die Schülerinnen und Schüler lernen, was in Notsituationen zu tun ist.

Wunden wurden zuerst hingeschminkt und anschließend verbunden, Helme wurden von Unfallopfern abgenommen und Verletzte wurden in die stabile Seitenlage gebracht. Ein Highlight war auch das Besichtigen eines Krankenwagens von innen, was man sonst (glücklicherweise) ja nicht so oft sieht. Auch ein Löschfahrzeug der Feuerwehr wurde auseinander genommen und natürlich durften die Schüler auch im Fahrzeug sitzen. Die Schüler lauschten den Geschichten eines Feuerwehrmannes gespannt und durften ihn im Anschluss mit Fragen löchern.

Zum Abschluss des Tages konnten die Schüler ihr neu erlerntes Wissen bei einem Quiz zeigen und dabei tolle Preise gewinnen. Damit war der Tag für alle spannend und lehrreich und hat noch dazu eine Menge Spaß gemacht!