Die diesjährigen Projekttage wurden zum Thema „Energie- und Umwelt“ veranstaltet. Der nachhaltige Umgang mit Umwelt und Ressourcen  stand dabei im Zentrum aller angebotenen Projekte. Die Schülerinnen und Schüler konnten aus einer bunten Palette von Angeboten wählen. Die Themen reichten vom  Windpark auf der Büchenbronner Höhe, ökologisches Bauen, Elektromobilität, Recycling im Schulhaus, "aus Alt mach Neu", die Stadt der Zukunft, Wasserkraft in Pforzheim und in der Geschichte, Energie im Müll bis hin zum Energieverbrauch im globalen Vergleich.

Besonders der regionale Bezug und das kreative, praktische Erleben standen bei den verschiedenen Projekten im Vordergrund. Abgerundet wurden die Projekttage durch die "Expedition N der Baden-Württemberg Stiftung. Hier werden in einem zweistöckigen Erlebnismobil, betreut durch zwei Wissenschaftler, Präsentationen, Praktika und Führungen zum Thema „Nachhaltigkeit“ angeboten.

Auch Alexander Greschik vom Energieberatungszentrum Pforzheim unterstützte die Projekttage durch informative Vorträge und manchen Rat. Alle Befürchtungen, dass die Hitzewelle Motivation und Interesse von Schülern und Eltern beeinträchtigen könnte, erwiesen sich als unnötig. Ganz im Gegenteil zeigten die freudigen Gesichter der Schüler und das Interesse der Eltern am Sommerfest den Erfolg der Projekttage. Wer zwischendurch Zeit hatte, konnte auf Ergometern testen, wie viel
Energie aus Muskelkraft erzeugt werden kann. Den Abschluss bildete eine gemeinsame „Waldputzete“ rund um Büchenbronn. Selbst diese Aktion wurde trotz der Hitze mit Bravour gemeistert.

Zu danken ist den vielen Helferinnen und Helfern sowie den verschiedenen Institutionen und Unternehmen, die durch ihre Unterstützung diese anspruchsvollen Energie- und Umwelttage ermöglicht haben:  Fahrradhandel Mr. Bike, Autohaus Walter, EBZ (Energieberatungszentrum  Pforzheim, Autohaus Dobler, Intersport Profimarkt, Wertstoffsortieranlage Ölbronn (SITA Süd GmbH), Bau -schwede GmbH (ökologisches und gesundes Bauen), „Expedition N“ der Landesstiftung Baden-Württemberg, SWP (Stadtwerke Pforzheim) sowie Dr. Hilligart als Leiter der Abteilung Umwelt bei der Stadtverwaltung Pforzheim und Ortsvorsteher Bernhard Schuler für die Ortsverwaltung Büchenbronn.