Von Frühlingsgefühlen umgeben veranstaltete das Schiller-Gymnasium Pforzheim am 20. März ein fesselndes Konzert, das die Zuhörer einstimmen sollte auf die kommende Jahreszeit. Das Konzert, das in der Mensa des Schulgebäudes stattfand, war geprägt vom bemerkenswerten Talent der Schülerinnen und Schüler und brachte Familien, Eltern und Lehrkräfte zu einem Abend voller Unterhaltung zusammen.

Neben musikalischen Beiträgen einzelner Schülerinnen und Schüler sowie Lehrenden an verschiedensten Instrumenten gab der Schulchor „What a wonderful world“ zum Besten, bevor die Schulband unter der Leitung von Kornelius Dill mit einem Mix aus ruhigen wie ebenso mitreißenden Stücken das Publikum verzauberte. Die einstimmigen Zugabe-Rufen zeigten einmal mehr die Hingabe und das Talent der Schülerinnen und Schüler, die von Herr Dill am Schlagzeug angeführt wurden. Selbst nach der Zugabe löste sich die musikalische Spannung nur langsam auf, das Publikum hätte vermutlich länger als 45 Minuten ausgehalten.

Besonders hervorzuheben sind die Darbietungen von Herr Lorch, der sich mit diesem Konzert vom Schiller-Gymnasium verabschiedete, da er zum Ende des Schuljahres in den wohlverdienten Ruhestand gehen wird. Ein herzliches Dankeschön für die Organisation dieses Konzerts! Außerdem muss über diesem Weg Herrn Weigl gedankt werden, der den Auftritt der Schulband höchst professionell audiovisuell aufnahm.

Vor allem aber gilt es, den mitwirkenden SchülerInnen und Lehrkräften ein großes Lob auszusprechen, da ohne deren Einsatzbereitschaft ein solches Konzert nicht möglich wäre. Vielen Dank für diesen schönen Abend!

(Anna Lochner)