Nachdem die Klasse 10b im Rahmen des Deutschunterrichts bei Herrn Hofmann bereits im letzten Schuljahr von Herrn Stiess intensiv im Themenfeld „Berufsorientierung und Bewerbung“ geschult worden war, stand am vergangenen Mittwoch ein zweiter Besuch des Pforzheimer Karriereberaters an.

Ausgehend von den im Unterricht erstellten Bewerbungsmappen simulierte Herr Stiess gemeinsam mit den jeweiligen Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Phasen eines Vorstellungsgespräches. Einen besonderen Stellenwert maß Herr Stiess dem Thema der sogenannten Selbstpräsentation bei. Diese wird heutzutage von den einzelnen Bewerbern im ersten Teil eines Vorstellungsgesprächs verlangt.

Mithilfe von Anekdoten sowie teilweise skurrilen persönlichen Erlebnissen rund um das Thema Bewerbung gelang es dem Referenten erneut, für eine angenehme und aufgelockerte Atmosphäre zu sorgen. So fiel es dann einigen der Schülerinnen und Schüler auch nicht allzu schwer, sich freiwillig der durchaus herausfordernden Situation eines Vorstellungsgespräches vor Publikum zu stellen und dadurch nützliche Erfahrungen zu sammeln.

Nach der informativen und kurzweiligen Veranstaltung bot Herr Stiess der Klasse an, sie bei Bedarf auch zukünftig zu unterstützen – beispielsweise bereits bei den Bewerbungsverfahren zum BOGY-Praktikum im Februar 2024. Vielen Dank, Herr Stiess, für Ihr großes Engagement!

(Julian Hofmann)