Freiwillig sechzig Minuten Prüfungssituation mit Zahlen?! Charlotte Schwarz (8a), Lotta Wüseke (6b) und Magt Feleta (5a) haben bereits im Dezember an drei aufeinanderfolgenden Tagen verschiedene Sudoku-Formate erfolgreich gelöst und wurden heute für ihre Teilnahme im Schulentscheid ausgezeichnet. Neben Urkunden konnten sich die drei über mehrere Rätselhefte und -kalender des Vereins Logic Masters freuen, der jedes Jahr die Deutsche Jugend Sudoku Meisterschaft ausrichtet.

Dass mit Charlotte Schwarz aus der Klasse 8a auch die älteste Teilnehmerin das beste Ergebnis erzielt hat, ist aber kein Automatismus. „An der Schule, an der ich mein Referendariat absolviert und auch den Wettbewerb durchgeführt habe, hat sich unter gut dreißig Schülerinnen und Schülern im Schulentscheid eine Achtklässlerin auch gegen die angehenden Abiturienten durchgesetzt“, weiß Frau Zejewski zu berichten. „Das Tolle an Sudokus ist, dass sie altersunabhängig bearbeitet werden können. Das Grundkonzept setzt kein höheres mathematisches Wissen voraus, sondern fordert und trainiert das logische Denken, die Fähigkeit zu schnellen Schlussfolgerungen sowie Disziplin und Organisation in der Arbeitsweise – alles Fähigkeiten, die nicht nur in der Schule nützlich sind.“

Auch im nächsten Jahr sollen die Schülerinnen und Schüler am Schiller-Gymnasium wieder die Chance haben, sich durch Thermometer-, Chaos- und Killer-Sudokus zu knobeln. Bei einer höheren Teilnehmerzahl kann dann auch ein Schulvertreter zur deutschen Meisterschaft entsendet werden.

Wen das Rätselfieber nun nachträglich gepackt hat, der kann sich noch am 2. März bei der Online-Qualifikation zur Deutschen Jugend Sudoku Meisterschaft versuchen: http://www.logic-masters.de/DJSM/.