Unter dem spritzigen Motto „Abicolada – Hauptsache rum“ fand dieses Jahr die Abiturfeier am Schiller-Gymnasium statt. Mit viel Mühe und Liebe zum Detail wurde das Schulhaus festlich dekoriert, um die Abiturienten und Abiturientinnen, ihre Familien und Freunde gebührend zu empfangen.

Der Abend begann mit einem Sektempfang, bei dem die Gäste ankommen und sich in entspannter Atmosphäre unterhalten konnten. Ein idealer Einstieg, um sich auf die bevorstehende Feier einzustimmen. Nach dem Sektempfang wurde das traditionelle Gruppenfoto der Abiturienten und Abiturientinnen geschossen. Danach gehörte ihnen die volle Aufmerksamkeit. Mit einem feierlichen Einmarsch betraten die Abiturienten und Abiturientinnen die Bühne. Die Moderatoren Klara Bertsch und Edwin Wacker führten durch das Programm. Die Abiturfeier startete musikalisch mit zwei beeindruckenden Auftritten der Schulband, die für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgte.

Im offiziellen Teil der Feier wurden die Abiturienten und Abiturientinnen nacheinander auf die Bühne gerufen, um ihre Zeugnisse entgegenzunehmen. Schulleiter Lars Rucktäschel und Frau Leitner-Leinbach überreichten die Zeugnisse zusammen mit einer Blumenkette. Lob und Preise für hervorragende Abiturleistungen folgten, und alle Anwesenden gratulierten den Absolventen herzlich zu ihren großartigen Leistungen.

Unsere Moderatoren kehrten zurück, doch plötzlich schien es technische Probleme mit dem Mikrofon zu geben. Von wegen! Ein Flashmob entpuppte sich als überraschendes Highlight. Die Abiturienten und Abiturientinnen zeigten ihr tänzerisches Können zu Songs wie „Macarena“ oder „We’re all in this together“ (High School Musical) und brachten das Schiller-Gymnasium zum Beben. Diese mitreißende Darbietung sorgte für ausgelassene Stimmung und animierte einige Gäste, einfach mitzutanzen. Anschließend sprachen die Abiturienten und Abiturientinnen ihren Dank an ihre Kurslehrer, die sie bis zum Abitur begleitet und unterstützt hatten, mit selbstgebastelten und kreativen Geschenken aus. Die Schulband rundete den offiziellen Teil der Abiturfeier mit weiteren Liedern ab.

Nahtlos ging es über in den kulinarischen Höhepunkt des Abends: Das Küchenteam unter der Leitung von Herrn Steinbach zauberte ein vielfältiges Buffet mit Vorspeisen, mehreren Hauptspeisen und einer Vielzahl an Desserts. Ein großes Dankeschön hierfür– das Essen war hervorragend!

Die Feier klang gemeinsam aus. Es gab Zeit für Gespräche mit Abiturienten und Abiturientinnen, Eltern, Erinnerungsfotos an der Fotobox und sportliche Herausforderungen beim Beer-Pong. Es war eine sehr gelungene und schöne Abiturfeier.

Wir wünschen unseren Abiturienten und Abiturientinnen für ihre kommende Reise und Zukunft alles Gute. Schaut gerne ab und zu am Schiller-Gymnasium vorbei, wir würden uns freuen!

(Rebecca Geib)