Mit einer Urkunde und Süßigkeiten bedankte sich Schulleiter Joachim Zuber bei den beiden 6. Klassen und ihren Mathelehrkräften Andrea Leitner-Leinbach (6a) und Christian Kramer (6b) für die Teilnahme am Juniorwettbewerb von Mathematik ohne Grenzen und zeigte sich erfreut, dass beide Klassen alle Aufgaben ihrer Altersgruppe fehlerfrei lösen konnten.

Mathématiques sans Frontières ist ein internationaler Mathematikwettbewerb für die Klassenstufen 9 und 10 bzw. als Juniorwettbewerb für 5. und 6. Klassen, der 1989 in Straßburg ins Leben gerufen wurde und an dem sich heute 30 Nationen beteiligen.

Besonders an dem Wettbewerb ist, dass hier nicht etwa einzelne talentierte Schülerinnen und Schüler teilnehmen, sondern dass es ein Wettbewerb für ganze Schulklassen ist. Der Umfang der Aufgaben ist so gewählt, dass es der gemeinsamen Anstrengung der ganzen Klasse bedarf, um sie in der vorgegebenen Zeit von 90 Minuten zu bewältigen. Eine Herausforderung ist auch, dass eine der Aufgaben in Englisch und Französisch gestellt ist und auch in einer der beiden Fremdsprachen verbal zu bearbeiten ist – so gilt es, Mathewissen und Sprachkenntnisse zu vereinen.

Strategisch klug haben sich die Klassen eigenständig in einzelne Teams eingeteilt, in den Kleingruppen mit Eifer an den ihnen zugeteilten Aufgaben geknobelt, um dann die Ergebnisse zusammenzutragen, was beiden Klassen super gelungen ist. Glückwunsch!

(Andrea Leitner-Leinbach)