Es ist schon etwas Besonderes, wenn ein Lehrer in seiner Schule nach vielen Jahren nicht nur erst stellvertretender Schulleiter, sondern dann sogar Schulleiter wird. Man kann sagen: Das Schiller-Gymnasium war Joachim Zubers Leben – so wie sein Wirken am Schiller das Leben dieser Schule über lange Zeit geprägt hat.

Trotzdem ist irgendwann der Tag gekommen, an dem man Abschied nehmen muss: wir von ihm genauso wie er von uns. In einer feierlichen Veranstaltung, moderiert durch Geschäftsführerin Andrea Boyer, blickten zahlreiche Redner – darunter Oberbürgermeister Peter Boch als Aufsichtsratsvorsitzender, Gunther Krichbaum als Vorsitzender des Fördervereins der Ganztagesschule Pforzheim GmbH, die Elternbeiratsvorsitzenden Bernhard Layer und Caroline Davcik, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b, Herr Hofmann und Herr Höfeld für das ganze Kollegium, Frau Bien als Mathematikkollegin sowie zwei ehemalige Schüler aus der ersten eigenen Klasse Herrn Zubers – auf das halbe Leben zurück, das Joachim Zuber als Mathematik- und Biologielehrer mit seiner menschlichen, empathischen und direkten Art unseren Schülerinnen und Schülern, dem Kollegium, den Eltern und allen anderen Mitwirkenden am Schiller-Gymnasium geschenkt hat.

Die Schulband begleitete den Nachmittag mit flotten, aber auch nostalgisch-melancholischen Songs, die diesen Abschied passend untermalten und dem Publikum, bestehend aus vielen aktuellen und ehemaligen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, Offiziellen, Weggefährten und vielen anderen, sicherlich auch ein paar Tränen entlockten.

Joachim,

was du für diese Schule geleistet hast, wie viel du in uns alle investiert hast, uns beigestanden bist, uns zugehört hast, dich für uns eingesetzt hast – all das ist in solch einem Artikel nicht auszudrücken. Sei aber gewiss, dass wir ganz lange an dich zurückdenken werden. Wir wünschen dir für deinen wohlverdienten Ruhestand alles Gute.

(Maximilian Weigl)