Seit dem russischen Überfall auf die Ukraine Ende Februar lässt ganz Europa diese Thematik nicht mehr los. Unsicherheiten, Sorgen und Fragen bestimmen den politischen und gesellschaftlichen Alltag. Auch in den Schulen brennt vielen das Thema unter den Nägeln. Der Wunsch, den aus der Ukraine flüchtenden Menschen zu helfen, ist überall ungebrochen groß: Unterkünfte werden bereitgestellt, Hilfspakete geschnürt.

Zu diesen Hilfspaketen gehören auch die Helpbags, die der Internationale Bund Pforzheim seit zwei Wochen organisiert. Auf der Grundlage von Packlisten haben Vereine, Kitas und Schulen Rucksäcke mit Kleidung und Nutzartikeln zusammengestellt. Auch die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und Lehrkräfte des Schiller-Gymnasiums haben sich an diesem Hilfsprojekt beteiligt: So kamen zahlreiche Helpbags zusammen, die am Freitag, den 18.03., von der Spedition Schenk mit der Hilfe vieler Schüler an der Schule verladen und noch an diesem Tag nach Polen gebracht wurden, um dort ihren Zweck zu erfüllen. Den Rucksäcken waren von Schülern der Klassen 5 gestaltete Karten beigelegt, die Hoffnung machen sollen.

Das Schiller-Gymnasium bedankt sich bei allen, die sich tatkräftig an dieser Aktion beteiligt haben.

(Maximilian Weigl)