In den letzten Jahren haben wir mehrfach über die Errungenschaften unserer Schulküche berichtet. Doch das ist kein Grund, sich nicht stetig um Verbesserung zu bemühen. Der landesweite Tag der Schulverpflegung am Donnerstag, den 17.11.22, gab dazu den passenden Anlass. So bot das Küchenteam mit dem Gemüse-Kartoffel-Auflauf und der Vollkorn-Nudelpfanne mit Seelachs nicht nur zwei der empfohlenen Aktionsrezepte für diesen Tag an; in der Mensa fand zur Mittagszeit auch ein Quiz für Schülerinnen und Schüler zum Thema Vermeidung von Lebensmittelverschwendung statt, bei dem als erster Preis ein Gutschein der Firma Intersport gewonnen werden konnte. Natürlich konnten die wichtigsten Informationen darüber auf ausgehängten Plakaten vor Ort in Erfahrung gebracht werden.

Die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung wird auch über den Tag der Schulverpflegung hinaus Gegenstand der internen Schulprozesse sein. Denn in den kommenden Wochen werden in einer Messwoche die anfallenden Lebensmittelabfälle gemessen, um sich über die Dimensionen bewusst zu werden und die Schüler:innen sowie die Schule selbst dafür zu sensibilisieren, woher diese Reste kommen und wie man daran arbeiten kann, sie zu vermeiden. Über diese Aktionen werden wir separat informieren.

Auch die SMV beteiligte sich an dem Tag. Sie führte eine rege besuchte Umfrage durch, um Lieblingsgerichte der Schülerinnen und Schüler abzufragen. Diese Lieblingsgerichte sollen dann im Rahmen einer Schülermensa-Woche auf dem Plan stehen.

(Maximilian Weigl)