Am Freitag, den 22.02., stand alles unter dem Zeichen unseres Tages der offenen Tür. Im ganzen Gebäude wurden Räume und Stellplätze hergerichtet und dekoriert, um die Arbeit unserer Schüler und Lehrkräfte präsentieren zu können. So stellte Frau Rustom Werke ihrer Schüler und Schülerinnen aus der AG Kunst und Buchgestaltung vor. In Frau Schissler-Scheins AG hatten die Schüler mehrere Kleider designt, die in der Aula zu sehen waren.

 

Im Raum der Fremdsprachen gab eine Bilderpräsentation Eindrücke der Klassenfahrten wieder. Von Schülern im Unterricht erstellte Plakate und eine Ausstellung der Lehrwerke gaben Einblick in den Fremdsprachenunterricht am Schiller. In den Fachräumen konnten interessierte Besucher selbst chemische Experimente durchführen oder die Funktion einer Lochkamera kennenlernen. In unserem NWT-Raum hatten Schüler Vorführungen ihrer Lego-Mindstorm-Roboter vorbereitet, die auf der Grundlage cleverer Programmierungen Befehle ausführen und so zum Beispiel Hindernissen ausweichen oder eine Linie entlangfahren.

Schüler der neunten Klassen stellten Eindrücke ihrer fünf Jahre am Schiller vor und zeigten so, was es bei uns alles zu erleben gibt.

 

Im Unterstufenturm gab es was auf die Ohren. Musikalisch, natürlich, denn unsere Musiker der Orchestergruppe und der Schulband gaben mit ihren Blas-, Streich- oder Tasteninstrumenten alles, um dem Publikum eine Melange aus klassischen und modernen Musikstücken darzubieten.

In der Turnhalle konnte man eine Choreographie der Freerunning-AG bewundern, in der die Schüler spielend Saltos machten oder von der Halle auf die Tribüne kletterten. Die Schillertube-AG, die auch anwesend war, filmte das Spektakel und bereitet ein Video der Aufführung vor.

Kleinere Kinder hatten einen Raum, in dem sie mit Schülern basteln und kreativ arbeiten konnten.

Viele weitere AGs und Klassengruppen sorgten dafür, dass auch in der Aula genügend zu sehen war. Wer Hunger hatte, konnte Popcorn, Waffeln, Sandwiches oder Kuchen finden, um seinen Appetit zu stillen. Wer einen starken Magen hatte, dem hat der Stand der Sanitätsdienst-AG sicherlich gefallen, wo man nicht nur etwas über Erste Hilfe lernen konnte, sondern sogar zu sehen bekam, wie man authentische Wunden kreiert.

Dieser Tag der offenen Tür hat wieder einmal gezeigt, wie viel Kreativität und Engagement in unseren Schülern und Lehrern steckt.

(Maximilian Weigl)