Für das Schuljahr 22/23 stellen die gemeinnützige Organisation GoldenHearts und das private Schiller-Gymnasium Pforzheim ein gemeinsames Stipendium zur Verfügung. Während das Schulgeld für den Besuch der Schule vom Schiller-Gymnasium erlassen wird, übernimmt GoldenHearts alle sonstigen anfallenden Kosten. Bewerben können sich Schülerinnen im Raum Pforzheim und dem Enzkreis, die eine besondere Freude am Lernen mitbringen und die ihr volles Potential ausschöpfen möchten. Schiller-Geschäftsführerin Andrea Boyer unterstreicht den Wunsch des Schiller Gymnasiums, für alle Pforzheimer Familien eine interessante Schulalternative sein zu wollen. Darüber hinaus möchte das Schiller-Gymnasium einen Beitrag zur Integration leisten und begabten, hochmotivierten Schülerinnen den Zugang zu einer individuellen Förderung am Schiller-Gymnasium ermöglichen. Die Kooperation mit GoldenHearts macht dies nun möglich. „Wir verstehen uns als weltoffene Schule. In diesem Sinne kommt uns die Zusammenarbeit mit GoldenHearts sehr entgegen“, so der Schulleiter Joachim Zuber.

GoldenHearts leistet seit sechs Jahren einen Beitrag zur Integration von MigrantInnen in Pforzheim und in Kalifornien. Seit Gründung konnten bereits mehr als 1.500 Frauen und Kinder von den GoldenHearts Bildungsprogrammen profitieren. Mit dem GoldenHearts Stipendium möchte die Organisation speziell jungen Frauen die Chance eröffnen, die eigenen anspruchsvollen Bildungsziele zu erreichen.

Interessierte Familien können sich über die Webseite www.goldenhearts.online über den Bewerbungsprozess informieren.