Die NWT-SchülerInnen der 9b haben diese Woche begonnen mithilfe der iLAB-Forscherkisten der Uni Kaiserslautern Maschinen mit unterschiedlichen Getrieben zu bauen. Ziel ist es mithilfe von spannenden Experimenten Zahnradgetriebe und Riemengetriebe, Dynamomaschine und Handmixer sowie Seilwinde mit Sperrklinke und Seilwinde mit Schneckenrad zu vergleichen. Mit Hilfe von unterschiedlichen Aufgaben kann ein Blick auf die aktuelle Forschung geworfen werden. Die SchülerInnen erhalten Einblicke in die verschiedenen Maschinenelemente und grundlegende Abläufe bei der Auslegung eines Getriebes. Darüber hinaus werden sie auch die Möglichkeit haben, sich über den Studiengang Maschinenbau zu informieren. Vier Wochen lang können die SchülerInnen jetzt „werkeln“ und ihre Begeisterung fürs Tüfteln freien Lauf lassen.

(Kristin Ehrler)