Am 3. Juli hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b im NwT-Unterricht (Naturwissenschaft und Technik) die Gelegenheit, Waschmaschinen und einen Geschirrspüler in ihre Einzelteile zu zerlegen. Mit viel körperlichem Einsatz und einer Menge Neugier begannen die Schülerinnen und Schüler damit, die Verkleidung der Maschinen zu entfernen. Dabei hatten sie die Chance, einen Einblick in die Funktionsweise und den Aufbau von Haushaltsgeräten zu bekommen. Die Waschmaschinen bestanden aus verschiedenen interessanten Teilen, wie z.B. der Trommel, die das Herzstück jeder Waschmaschine darstellt. Auch die Pumpe, die das Wasser abpumpt, und die Heizelemente, die das Wasser erhitzen, wurden entdeckt und untersucht. Besonders faszinierend fanden die Schüler den Motor, der für die Drehbewegungen der Trommel verantwortlich ist, und den Antriebsriemen, der die Kraft des Motors überträgt. Eine unerwartete Herausforderung war der schwere Betonstein, der in der Maschine zur Stabilisierung dient. Die Schülerinnen und Schüler mussten mit verschiedenen Werkzeugen agieren und lernten dabei den Umgang mit Schraubendrehern, Zangen und anderen Werkzeugen. Besonders spannend war für viele das Arbeiten mit Bits, die in Schraubendrehern eingesetzt werden, um unterschiedliche Schraubenköpfe zu lösen und zu befestigen. Ein kleiner Anreiz für die Schüler war die Aussicht, gefundenes Geld behalten zu können. Doch statt Münzen oder anderen Schätzen fanden die Schüler hauptsächlich Kupfer im Motor der Maschinen. Kupfer ist ein wertvolles Metall, das in vielen elektrischen Bauteilen verwendet wird. Auch wenn die finanziellen Funde ausblieben, war die kleine Unterrichtseinheit eine wertvolle praktische Erfahrung für die Schüler. Die Begeisterung und der Eifer der Klasse 8b zeigten, dass praktischer Unterricht nicht nur lehrreich, sondern auch spannend und unterhaltsam sein kann. Ein besonderer Dank gilt der Abfallwirtschaft Pforzheim, die dieses Projekt ermöglicht haben.

(Kristin Ehrler)