Bericht über Tag 1 und 2

Am Freitag, dem 02.02.2024, ging es für uns bereits früh morgens los, damit wir noch den vollen Skitag nutzen konnten. Wir trafen uns am Bus, luden unser Skigepäck ein und starteten pünktlich um 5 Uhr. Begleitet wurden wir von Frau Stroh, Herrn Seifried und den Lehramtsstudenten Herrn Schestag und Herrn Dollmann. Wie geplant sind wir gegen 9 Uhr im Kleinwalsertal angekommen. Nachdem wir unsere Skipässe besorgt und unser Gepäck zur Unterkunft gebracht haben, ging es direkt auf die Piste. Für einige war es die erste Erfahrung auf Skiern. Während Herr Werner und Frau Stroh die mutigen Anfänger unterstützt haben, durften die bereits Erfahrenen in Kleingruppen selbst die umliegenden Skigebiete erkunden. Das Wetter am ersten Tag war eher bewölkt, dafür war aber der Schnee gut. Zu Mittag haben wir in Lokalen rund um die Pisten gegessen, wo wir uns dann auch meistens alle wiedertrafen. Gegen 16 Uhr sollten wir uns dann an unserer Unterkunft treffen, was auch mehr oder weniger klappte. Da die Unterkunft direkt an der Piste angrenzt, war der Heimweg relativ bequem. Wieder am Haus angekommen, konnten wir endlich unsere Zimmer beziehen. Am Nachmittag und Abend kamen dann auch noch Frau Roth, Herr Debellemaniere, Herr Rucktäschel, Frau Geib, Frau Schlundt und eine weitere Schülerin dazu, die eigenständig nachkamen. Das Haus, das ganz allein unserer Gruppe zur Verfügung stand, bot genügend Platz für alle. Nach dem Abendessen, welches die Unterkunft für uns bereitstellte, und dem anschließenden Küchendienst, saßen wir noch gemütlich zusammen und haben mit Softdrinks und Spielen den ersten Abend ausklingen lassen.

Der zweite Skitag begann früh mit einem gemeinsamen Frühstück um viertel vor acht. Wer Küchendienst hatte, durfte etwas früher kommen und für alle decken. Den weiteren Verlauf des Tages durften wir uns größtenteils selber gestalten. In Kleingruppen haben wir wieder die Pisten unsicher gemacht, wobei die Gruppen von Tag zu Tag auch durchaus variierten, sodass jeder mal mit jedem nach seinem Tempo gefahren ist. Auch Frau Roth und Herr Debellemaniere haben als Anfänger Mut und Tempo auf der Piste gezeigt. Herr Rucktäschel hat sich eine Gruppe vorangeschrittener Skifahrer/innen gesucht, mit denen er Ski-Routen herunter düsen und dabei noch einige seiner Tipps und Tricks weitergeben konnte. Treffpunkt war wieder um 16 Uhr an unserer Unterkunft. Die Stimmung blieb weiterhin gut und nach dem gemeinsamen Abendessen wurden dann wieder alle Kartenspiele ausgepackt und gemeinsam gespielt und gelacht. Auch die Lehrer fanden Gefallen an den Gesellschaftsspielen. Angenehm war es auch, mit den Lehrpersonen mal auf gleicher Augenhöhe über alltägliche Themen zu reden und über Meinungen zu diskutieren. Gegen 22 Uhr, mit Beginn der Nachtruhe, haben sich dann auch alle Richtung Zimmer bewegt, um sich für den nächsten Skitag zu erholen.

(Charlotte Boyer)

Den dritten Tag begannen wir mit einem ausgewogenen Frühstück, bevor es wieder zurück auf die Piste ging. Nachdem alle bereit waren, verabredeten wir uns zum gemeinsamen Mittagessen. Ausserdem verabschiedeten wir uns schon von denen, die uns verlassen haben, denn Herr Debellemaniere und Frau Roth sind an dem Tag nicht mehr mitgefahren und sind schließlich nach Hause gegangen. Danach gingen alle wieder in den kleinen Gruppen los und das Wetter spielte auch einigermaßen mit. Bereits nach ein paar Stunden auf der Piste haben die ersten schon eine Pause benötigt und sind zum zuvor ausgemachten Treffpunkt auf die Hütte gefahren. Dort angekommen gab es leckeres Essen und nach und nach füllte sich die Gaststätte immer mehr mit bekannten Gesichtern. Nach dem der volle Magen es den meisten schwer machte sich wieder dem Ski fahren zu begeben, hat das schöne Wetter und die strahlende Sonne doch gesiegt und alle verteilten sich wieder und nahmen ihren eigenen Weg in den Kleingruppen auf. Nachdem erneut ein paar weitere Stunden vergingen, kamen auch die letzten wieder an der Jugendherberge an. Schließlich begann das Rennen um zuerst duschen und während die letzten sich noch fürs Abendessen fertig machten, begann der Küchendienst dieses vorzubereiten. Schon ist der letzte Abend eingetroffen und nach dem Essen begann die Spielerunde. So war es zu erwarten stattdessen zogen sich die meisten zurück in ihre Zimmer und nur ein kleiner Teil blieb zum gemeinsamen Spielen da. Nach einer großen Runde Wizzard kamen schließlich doch noch ein paar weitere Schüler und der Raum füllte sich mit lachen, Diskussionen und Spaß. Der Abend neigte sich langsam aber sicher zum Ende und sobald die Nachtruhe eintraf sind die meisten auf ihre Zimmer gegangen und haben zum Teil dort noch ein bisschen den Abend ausklingen lassen.

Am letzten Tag angekommen gab es wie jeden Morgen wieder Frühstück. Leider mussten wir nach dem Frühstück alle schon unsere Sachen zusammen packen und die Zimmer räumen. Offiziell waren wir raus aus der Herrberge. Dies hielt uns aber nicht davon ab einsetzten Ski Tag zu genießen. Einige starteten direkt los andere fuhren an dem Tag kein Ski mehr und setzten sich noch ein wenig in ein Café. Nach ein paar Stunden im Schnee gingen die meisten schon auf die Hütte. Nach einem hervorragendem Essen sind wir schließlich weitergefahren. Das Wetter war zum Abschluss sehr schön und die Sonne strahlte einen förmlich an. So hat das Ski fahren noch mehr spaß gemacht. Deshalb sind wir auch schnell losgegangen und der Großteil der Schüler hat sich nachmittags noch zusammengetroffen und sind eine Schanzenstrecke ein paar mal abgefahren. Schließlich war es an der Zeit wieder zurück zu gehen, um den nach Hause Weg anzupeilen. Alle stiegen in den Bus, der dann gegen 15 Uhr losfuhr. Nach einigen Stunden kamen wir alle heil und ohne jeglichen schwerwiegenden Verletzungen vom Ski fahren zurück. Alle freuten sich ein schönes Wochenende hinter sich zu haben und nach und nach fuhren auch die Eltern-Taxis los.

(Sofia Krichbaum)