Heute, den 3.7.24, haben wir, Klasse 9b,  im NwT-Unterricht, unter der Leitung von Frau Aydin, Handys aufgeschraubt und auseinandergebaut. Zuerst klärte sie uns über den Kreislauf der Herstellung eines Handys auf. Danach sahen wir einen kurzen Film, wie Jugendliche in Ghana Kupfer aus alten elektrischen Maschinen Kupfer herausnehmen und verkaufen.Anschließend ging es zur Sache! Mit einem Werkzeugset haben wir das Handy-Display entfernt und einzelne Teile wie Kamera, Lautsprecher und Schrauben herausgenommen. Unser Ziel dabei war es, die Kupferanteile, also die Flachkabel und Kupferdrähte, aus dem Handy zu entfernen. Die Schwierigkeit dabei war, dass viele Teile miteinander verklebt oder verschraubt waren. Dies erschwerte es, die Teile voneinander zu lösen und die Kupferanteile zu entnehmen.Nach dem Zerlegen sammelten wir die Kupferteile und wogen diese. Dabei kamen wir auf einen Wert von 33 Gramm, also etwa 30 Cent Gewinn für gut 60 Minuten Arbeit von 15 Schülerinnen und Schülern.Dieser praktische Unterrichtstag zeigte uns nicht nur die komplexe Technik hinter den Handys, die wir täglich nutzen, sondern auch die Herausforderungen und den  finanziellen Nutzen des Recyclings von Kupfer aus alten Geräten.

Ein besonderer Dank geht an Frau Aydin, die diesen lehrreichen und spannenden Workshop ermöglicht hat.

(Jule Kauselmann)