Am Mittwoch, den 10.7.2024, starteten wir morgens unsere Exkursion zum Konzentrationslager Natzweiler-Struthof vom Schiller-Gymnasium aus. Mit den beiden 9. Klassen und unseren Geschichtslehrern Herrn Ermis und Herrn Kuhn machten wir uns auf den Weg. Nach einer etwa zweistündigen Fahrt, inklusive einer kurzen Pause, kamen wir bei schönem Wetter an.

Unsere Gruppe bestand aus den Klassen 9a, die von Herrn Ermis begleitet wurde, und 9b, die mit Herrn Kuhn unterwegs war. Zu Beginn unseres Besuchs schauten wir uns gemeinsam das Gelände des KZ Natzweiler-Struthof an. Herr Kuhn erzählte uns dabei die Geschichte des Lagers und erklärte eindrucksvoll, wie es dort während der NS-Zeit zugegangen war. Es war eine sehr traurige und nachdenkliche Erfahrung. Man spürte die bedrückende Atmosphäre und hatte immer im Hinterkopf, was damals an diesem Ort passiert war.

Nach dem Rundgang durch das Lager besichtigten wir verschiedene Gebäude auf dem Gelände. In kleinen Gruppen konnten wir uns die Einrichtungen und Ausstellungsräume von innen anschauen und uns ein Bild davon machen, unter welchen Bedingungen die Gefangenen damals dort hatten leben müssen.

Im Anschluss an diese Besichtigungen fuhren wir zur Gaskammer des Lagers. Dort konnten wir uns ein genaues Bild von den grauenvollen Geschehnissen machen, die dort stattgefunden hatten. Es war ein erschütternder, trauriger und zugleich lehrreicher Moment.

Nachdem wir das Lager besichtigt hatten, machten wir uns auf die Rückfahrt zur Schule. Zum Abschluss des Tages gab es noch einen kurzen Stopp bei McDonald’s, was bei vielen für Erleichterung und Normalität sorgte.

Wir möchten uns herzlich bei unseren Geschichtslehrern Herrn Ermis und Herrn Kuhn bedanken, die diese Exkursion organisiert und die historischen Ereignisse anschaulich erklärt haben. Ein großes Dankeschön gilt auch unserem netten Busfahrer Markus, der uns, wie immer, sicher durch den Tag begleitet hat.

Was damals geschehen ist, darf nicht noch einmal passieren und nie vergessen werden.

(Mia Winterstein, 9b)