Die Entscheidung welche berufliche Laufbahn wir nach dem Abitur einschlagen fällt nicht immer einfach. Um dem entgegenzuwirken und uns einen genaueren Einblick in diverse Ausbildungsstellen, Studiengänge und Berufe zu ermöglichen, organisierte der für die Berufs- und Studienorientierung zuständige Herr Debellemaniere  für die Jahrgangsstufe 11 einen Besuch der jährlichen Berufsinformationsmesse Vocatium in Karlsruhe am 12.06.2024.

Hier werden nicht nur vielerlei Ausbildungsstellen, Studiengänge und Berufe präsentiert, sondern auch persönliche Gespräche angeboten. Die Ausstellerauswahl fasste sich rund um Baden-Württemberg beliebteste Universitäten, Studienfächer und Ausbildungsstellen. Noch vor der Messe selbst besuchte uns Frau Maleck, stellte das Event vor und half uns dabei bis zu vier Terminwünsche abzugeben, um an der Messe gezielt unseren Interessen nachgehen zu können. Bereits nach zwei Wochen erhielten wir die Bestätigung der jeweiligen Gesprächspartner und die ersten Vorbereitungen konnten beginnen. Wir erstellten uns also selbstständig Listen mit konkreten Fragen an die jeweiligen Vorsteller, sodass wir uns gezielt ein weitreichendes Bild schaffen können.

An der Gartenhalle in Karlsruhe angekommen, erhielten wir von Herrn Debellemaniere bei einer kurzen Einführung den ausgedruckten Plan mit unseren Gesprächsterminen und einem Überblick des Aufbaus der Stände. Ab 8:40 Uhr fanden die ersten Gespräche mit einer jeweiligen Dauer von 20 Minuten statt. Ein Highlight war die Vielzahl an Ausstellern, die ein breites Spektrum an Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten präsentierten. Vertreten waren renommierte Hochschulen, führende Unternehmen und innovative technische Schulen. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, um sich umfassend zu informieren und wertvolle Kontakte für ihre berufliche Zukunft zu knüpfen.

Zusätzlich gab es die Möglichkeit neben den individuell durchgeführten Terminen noch weitere Gespräche an anderen Ständen zu führen. Außerdem gab es im MINT-Forum Kurzvorträge zu spannenden Themen sowie Kurzworkshops bei den MI(N)T-Mach-Stationen (Arzneimittelherstellung, Mensch-Roboter-Kollaboration, Papier in der Architektur). Des Weiteren konnte die Möglichkeit eines Bewerbungsmappen-Checks wahrgenommen werden.  Am Ende der Veranstaltung besuchten wir noch einen Science-Slam, in welchem sachliche Themen auf eine humorvolle Art vorgetragen worden sind.

Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler waren durchweg positiv. Viele betonten, wie hilfreich und inspirierend die Gespräche mit den Ausstellern waren. Auch die Möglichkeit, sich direkt vor Ort über verschiedene Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren, wurde sehr geschätzt. Insgesamt wurde in der Evaluationsrunde während des Abschlussgespräches die gute Organisation, die Vielseitigkeit der Messestände und die Offenheit der Menschen vor Ort gelobt. Die Werbegeschenke kamen natürlich auch gut an. Fast alle Exkursionsteilnehmer würden den Besuch für weitere Jahrgänge weiterempfehlen.

Wir bedanken uns bei Herr Debellemaniere für die gute Organisation und der Hilfe bei offenen Fragen.

(Sara Neuhäuser, J11 und Kenny Debellemaniere)