Der diesjährige Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg ist für das Schiller-Gymnasium überaus erfolgreich verlaufen. Sofia Krichbaum von der Klasse 12 erreichte mit dem Thema ihrer Arbeit „Keine Passkontrollen, Euro, freies Aufenthaltsrecht – Welche Chancen und Herausforderungen bietet ein freies und vereintes Europa?“ einen zweiten Preis. Schulleiter Lars Rucktäschel gratulierte ihr und sagte, dass es gerade in heutiger Zeit besonders wichtig sei, dass sich junge Menschen für die europäische Sache engagierten. Das Schiller-Gymnasium fördere diesen Gedanken mit Schüleraustausch und Schulpartnerschaften.

Der Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg wird von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg durchgeführt und will auf Politik neugierig machen. Er will junge Menschen ermutigen, aktiv die demokratische Gesellschaft mitzugestalten. Alljährlich ruft Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Die Grünen) Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Bundesland auf, zu brisanten politischen Themen Stellung zu nehmen. Zum 66. Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg haben insgesamt 2.565 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 143 Schulen aller Schularten in Baden-Württemberg im Alter zwischen 14 und 25 Jahren teilgenommen.

(A. Boyer)