Am 10. Januar 2023 besuchten Herr Geiger und seine Kollegin die Klasse 9 im Schiller-Gymnasium Pforzheim. Die Frage, welche im Laufe des Tages erklärt wurde, lautete: „Was braucht man, um ein eigenes Unternehmen gründen zu können, am Laufen zu halten und am Ende noch Gewinn zu erzielen, und wie läuft so etwas in der Praxis ab?‘‘

Herr Geiger und seine Kollegin erklärten alle Aspekte dieses Themas sehr ausführlich und verständlich, wobei wir auch einige wichtige Informationen aufschreiben konnten. Die beiden gestalteten ihren Vortrag sehr unterhaltsam und lockerten ihn durch lustige Sprüche und aktive Interaktion auf, wodurch es nie langweilig wurde. Wir erfuhren, was man alles mit Geld machen kann, woher man es im Unternehmen bekommt und wie man es am besten einsetzen sollte.

Außerdem wurde uns gezeigt, wie ein Unternehmen aufgebaut ist und welche wichtige Rolle jede einzelne Person und jede Abteilung dabei in einer Firma hat. Anhand eines Monopoly-Spiels konnten wir uns gut vorstellen, wie alles abläuft und wie die verschiedenen Bereiche vernetzt sind.

Im zweiten Teil des Tages wurde die Klasse in Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe musste ihre eigene Firma aufbauen. Dies war so ähnlich wie das Monopoly Spiel. Ziel war es, die Firma am Laufen zu halten, damit sie nicht pleitegeht. Durch eigenes Kapital in Form von Spielgeld und dem Spielbrett wirkte alles sehr realistisch. Wir konnten simulieren, wie es durch Fehlplanung zum Stillstand von Produktion und Verkauf kommen kann und dadurch ein Unternehmen pleitegeht und wie man so etwas verhindern kann. Dabei haben wir sehr viel über den Aufbau und die komplexe Struktur in einem Unternehmen erfahren und wie man es erfolgreich führen kann.

Da die ganze Klasse zielstrebig war und jede Gruppe den meisten Gewinn erzielen wollte, machte es für alle sehr viel Spaß und jeder machte aktiv und motiviert mit. Wir lernten durch dieses Spiel, welche Rolle, jede einzelne Abteilung in einem Unternehmen hat, wie wichtig hierarchische Strukturen sind und wie wichtig die exakte Zusammenarbeit ist. Durch diesen Tag haben wir alle sehr viel gelernt und wir haben einen viel besseren Einblick in die betrieblichen Strukturen einer Firma gewinnen können.

Dieser Tag war auf jeden Fall sehr lehrreich für unsere Zukunft. Deshalb vielen Dank!

(Luisa Hahn, 9a)