Im Februar 2015 hat für die Klasse 8a das zweite Schulhalbjahr angefangen. Im NwT–Unterricht begannen wir mit Frau Seibert das Thema „Technisches Zeichnen“ zu bearbeiten. Nachdem wir das Technische Zeichnen gelernt haben, begann nach den Pfingstferien die Projektphase: Jeder Schüler sollte einen eigenen Stiftehalter aus Holz erstellen.

Wir mussten dazu ein Dreitafelbild (eine Zeichnung, bei der man den Körper von drei Seiten erkennen kann)  mit Vorder-, Seiten- und Deckansicht im geeigneten Maßstab mit den genauen Maßen unseres Stiftehalters anfertigen.

Weiterhin sollten wir eine Skizze mit Google SketchUp erstellen. Das ist ein Programm, bei dem man 3D-Konstruktionen erstellen kann. In diesem Programm haben wir zuerst unseren Rohentwurf gefertigt. Die Rohkonstruktion haben wir beim Bau des Stiftehalters noch geändert und angepasst.

Zum Bau bekamen wir alle einen 7x7x10 cm großen Holzblock. Aus diesem sollten wir einen Stiftehalter nach unseren Vorstellungen bauen. Hierzu durften wir verschiedene Sägen, Bohrer, Schmirgelpapier und weitere Hilfsmittel benutzen. Am Ende konnte der Stiftehalter noch mit Holzlack angemalt werden.

Das Projekt hat allen sehr viel Spaß gemacht, besonders da nun jeder einen schönen Stiftehalter daheim auf dem Schreibtisch stehen hat.

Bericht der NWT-Gruppe der Klasse 8a