In den vergangenen Wochen haben sich die Geschichtsklassen 6a&b auf die Spuren des berühmten deutschen Archäologen Heinrich Schliemann begeben. Wie er haben sie sich mit dem antiken Griechenland beschäftigt und einige Mythen um das Trojanische Pferd, den Minotaurus auf Kreta und die Götterwelt gelesen. Unser Ziel war es, in die längst vergangene Welt der antiken Griechen einzutauchen. Hierbei trafen wir auf viele seltsame Personen oder Ereignisse, gleichzeitig aber auch auf bekannte Bilder, wie einer besonders hübschen Frau oder einem Goldschatz eines Herrschers.

Für viele war es besonders überraschend, dass die Griechen Handwerkstechniken beherrschten, die wir heute überhaupt nicht mehr nachvollziehen können. Dies wurde vor allem am ausgegrabenen Goldschmuck deutlich. Somit konnten am Ende leider nicht alle Fragen geklärt werden; hierzu zählt auch das Ende dieser Kultur und natürlich das Ende von Agamemnon und seines Palasts in Mykene.

Beide Klassen haben nach der Führung jeweils noch an „historischen“ Aktivitäten teilgenommen. Ein Teil der Gruppe stellte goldene Anhänger wie im antiken Griechenland her, der andere töpferte altgriechische Symbole. Im Anschluss fuhren wir mit vielen neuen Eindrücken wieder nach Hause. Und vielleicht wurde bei einigen auch die Faszination für diese längst vergangene Zeit geweckt.

Und nicht zu vergessen: Wir möchten uns auch beim Landesmuseum für die Betreuung und bei der Volksbank für die gesponserte Führung bedanken.

(Frank Ehrler)

Um diese Entdeckungen Schliemanns auch einmal in der Wirklichkeit zu sehen, sind wird dann nach Karlsruhe ins Landesmuseum gefahren. Aktuell findet dort eine Sonderausstellung zu Mykene und ihrem Herrscher Agamemnon statt. Er soll der Anführer der Griechen im Kampf gegen die Trojaner gewesen sein. Und natürlich stand auch hier wieder eine bildschöne Frau im Zentrum des Geschehens: Helena. In Karlsruhe angekommen erlebten wir eine Führung durch die Ausstellung. Originalfunde reihten sich an Nachbauten, so dass wir auch plötzlich in einem Herrschersaal der damaligen Zeit standen.