Am Dienstag, den 05.12.23 fand der offizielle Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in den 6. Klassen statt.

Angetreten sind die Schülerinnen und Schüler Hannah Pawlak und Noah Geiger aus der Klasse 6a sowie Elina Buchmann und Ben Richardon aus der 6b. Die genannten Schülerinnen und Schüler wurden im Voraus im Deutschunterricht durch die Fachlehrer ausgewählt. In der ersten Runde lasen die Schülerinnen und Schüler eine von ihnen gewählte Textstelle aus einem Buch vor. Im Anschluss daran musste die Jury, bestehend aus Lehrerinnen, Lehrern, Praktikantinnen und Praktikanten (Julian Hofmann, Tanja Schissler-Schein, Maximilian Weigl, Lisa-Marie Merz und Lisa Beyer) eine schwere Entscheidung treffen: die Teilnehmenden waren alle sehr stark! Elina Buchmann und Hannah Pawlak kamen in die zweite Runde, in der sie einen Fremdtext aus dem Buch „der Brief für den König“ von Tonke Dragt vorlesen sollten. Beide Schülerinnen schlugen sich sehr gut: Elina wurde von der Jury als Siegerin ausgewählt. Als nächstes folgt die Nennung der Gewinnerin an den Veranstalter, damit eine Einladung zum Kreisentscheid im Februar versendet werden kann. Insgesamt gibt es 5 Runden, das Finale findet im Juni 2024 statt.

Danke an alle Teilnehmenden.

Wir wünschen Elina viel Erfolg für die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs.

(Lisa Beyer, ergänzt durch A.-M. Fritz)

Impressionen des Vorlesewettbewerbs