Am 06.11. und 07.11.23 tauchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 in ein Thema ein, das in Gymnasien in Baden-Württemberg ab der siebten Klasse das Portfolio schriftlicherLeistungen verpflichtend ergänzt: die GFS.

Die GFS (Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) ist eine ab Klasse 7 einmal im Schuljahr von jedem Schüler/jeder Schülerin zu erbringende Leistung, die häufig in Form eines Vortrages umgesetzt wird. Doch anders als bei Klassenarbeiten, die vorgegebene Themen in klar definierten Aufgaben abfragen, sieht es bei der GFS, die ebenfalls als Klassenarbeit gewertet wird, schwieriger aus. So müssen ganz andere Fragen gestellt und beantwortet werden: In welchem Fach möchte ich die GFS überhaupt halten? Welches Thema interessiert mich? Wo finde ich zu meinem Thema verständliche und zuverlässige Informationen? Wie bereite ich komplexe Themen so auf, dass die Klasse sie gut verstehen kann? Kurz: Wie kann ich eigenverantwortlich und selbstständig ein Thema vorbereiten und präsentieren?

Über all diese Fragen machten sich die Klassen 7 in diesem Jahr unter der Leitung von HerrnWiegele und Herrn Weigl im Verlauf eines ganzen Unterrichtstages Gedanken, entwickelten Lösungsstrategien und durften sich am zweiten Tag an selbst gewählten Themen ausprobieren. Diese Themen wurden durch die Fachkolleg:innen der Klassen gestellt und gaben einen ersten Einblick in die breite Auswahl an Themen, die im Verlauf des Jahres für die erste GFS angeboten werden. Mithilfe ihres GFS-Hefters, in dem alle wichtigen Informationen übersichtlich aufbereitet sind, widmeten sich die Schüler:innen im Computerraum ihren Themen und entwickelten anschauliche Powerpoint-Präsentationen, die ihren kurzen Vortrag stützen sollten. Nachmittags konnte eine Auswahl dieser Referate präsentiert werden, um gemeinsam zu überprüfen, ob die erlernten Kompetenzen erfolgreich eingesetzt wurden. Das waren zwei dichte, aber spannende Unterrichtstage.

Wir wünschen den Schüler:innen einen guten Start in ihre erste GFS und hoffen, dass sie das während der GFS-Tage Gelernte sinnvoll anwenden können.

(Maximilian Weigl)