Am Samstag, dem 10. Februar, engagierten sich mehrere Schülerinnen und Schüler der SMV und weitere Freiwillige bei der Vesperkirchen-Aktion der Stadtkirche Pforzheim. Diese lobenswerte Aktion fand im Zeitraum von 10:00 Uhr morgens bis 16:00 Uhr nachmittags statt und bot uns die Gelegenheit, hilfsbedürftige Menschen aus Pforzheim und der Umgebung zu unterstützen.

Die Vielfalt der angebotenen Hilfeleistungen war beeindruckend. Wir haben aktiv am Geschehen teilgenommen, indem wir im Café Kaffee und Kuchen verteilten, uns um die Sauberkeit in der Spüle kümmerten, warme Mahlzeiten ausgaben, Essensmarken verteilten und sogar älteren Menschen persönlich Essen brachten. Zusammen mit anderen engagierten Freiwilligen, von denen einige bereits seit vielen Jahren diese Aktion unterstützen, bildeten wir ein starkes Team.

Die Vesperkirche ist eine wiederkehrende Initiative, die in den Wintermonaten durchgeführt wird. Die Hilfsbereitschaft erstreckte sich über die Ausgabe von warmen Mahlzeiten für nur 1€ bis hin zu medizinischer Betreuung durch einen anwesenden Arzt. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Gemeinschaft zusammenarbeitete, um den Bedürftigen zu helfen.

Trotz der körperlichen Anstrengungen fühlten wir uns gut angeleitet und unterstützt. Die Aktion hat uns nicht nur die Bedeutung von sozialem Engagement vor Augen geführt, sondern auch Freude und Zufriedenheit bereitet. Es war eine kurze, aber intensiv wirkende Erfahrung, die uns allen nachhaltig in Erinnerung bleiben wird.

Unsere engagierten Teilnehmer an diesem Tag waren: Edwin Wacker, Jonathan Bley, David Kühn, Charlotte Kühn, Emilija Majar, Yannik Günther, Kerim Gulden, Eva Damm, Christophe Boyer und Charlotte Boyer. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zu dieser bedeutenden sozialen Initiative geleistet zu haben und hoffen auf weitere Gelegenheiten, uns in der Gemeinschaft zu engagieren.

(Kenny Debellemaniere)