Die, für das Schuljahr 2022/23, gewählte SMV (SchülerMitVerantwortung) besteht wie gewohnt aus vier Klassensprechern*innen pro Klassenstufe. Sie trafen sich regelmäßig bei SMV-Sitzungen und ließen zusammen die verschiedensten Projekte wahrwerden. Zu Beginn der ersten SMV-Sitzung des Jahres stimmten die Schüler demokratisch für Herr Debellemaniere als neuen SMV- und Verbindungslehrer ab. Dieser begleitete die Mitglieder das ganze Schuljahr über und unterstützte sie tatkräftig bei ihren Vorhaben. Nach einer weiteren internen Abstimmung der SMV-Mitglieder wurden dann Luisa Fiess, Charlotte Boyer und Jonathan Bley zu den Schülersprechern*innen gewählt. Auch diese standen immer hinter dem Team und sind entschlossen ihrer Verantwortung nachgegangen.

Im Oktober 2022 fand die zweinächtige SMV-Tagung, an der fast jedes Mitglied teilnahm, statt. Die in Spielberg gebuchten Finn-Hütten/Nurdachhäuser versorgten die Schüler, den SMV-Lehrer und insgesamt zwei weitere Lehrkräfte mit gemütlichen Schlafzimmern, einer Küche sowie einem Esszimmer und einem großen Arbeitsraum. Beim gemeinsamen Kochen, Spiele spielen und der Projektevorbereitung wuchsen die Mitglieder zusammen und vollbrachten großartige Leistungen.

Es schlossen sich kleinere bis große Gruppen zusammen, die unter anderem die “Weihnachten im Schuhkarton”-Aktion, die Versorgung mit Menstruationsartikeln in der Mädchentoilette, Schokonikoläuse und Valentinstags-Rosen für alle, Sportturniere und die Schülermensawoche planten und schlussendlich realisierten. Diese Projekte wurden zuerst untereinander und daraufhin dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Rucktäschel, welcher uns diese vorerst genehmigte, präsentiert. Durch die noch herrschenden Regelungen der Corona-Pandemie durfte die eigentlich jährlich stattfindende “Neujahrsparty” im Januar wieder nicht stattfinden. Da sich diese Regelungen allerdings bis zum Frühling ändern sollten und es im Endeffekt auch taten, begannen dann doch bereits im Oktober, bei der SMV-Tagung, die Planungen für eine Sommerfeier.

Die so getaufte “Schiller-House-Party“ war damit das größte Projekt und Event des Schuljahres. Die Feier fand am 17.05.2023 statt und brachte knapp 500 Schülerinnen und Schüler aus dem Umkreis Pforzheims und dem Schiller-Gymnasium selbst in der Aula des Schiller-Gymnasiums unter. Durch zwei Getränkebars, Fingerfood, einen DJ, die Dekorationen und den starken Einsatz der Mittel- und Oberstufen-SMV-Mitglieder entwickelte sich der Abend für Gäste und Organisatoren zu einem sehenswerten Erfolg. Vor allem die Oberstufe zeigte bei der Organisation ihr erstklassiges Engagement. So organisierten sie also die Genehmigung der Feier bei der Schulleitung und dem örtlichen Ordnungsamt, Sponsoren für die Getränke und SMV-T-Shirts, beaufsichtigende Lehrkräfte, eine Security-Firma, Deko und alles, was der Abend noch zu bieten hatte.

Die Schülersprecherin Charlotte Boyer leitete den Großteil der Organisation in jeglichen Bereichen der Party und trug einen riesigen Teil zu dem Erfolg des Abends bei. Sie bewies ihre hartnäckige und strukturierte Arbeitshaltung, was allen Organisatoren neuen Mut und Motivation brachte. Hierfür möchte ihr unser SMV-Team ein großes und verdientes Lob sowie Dankeschön aussprechen. Der Aufbau und noch anspruchsvollere Abbau der Schiller-House-Party schweißten die Mitglieder noch mehr zusammen und machte sie zurecht Stolz auf das Ergebnis ihrer vollbrachten Arbeit. Bei Herr Debellemaniere und der Schulleitung möchten wir uns ebenfalls vielmals für die Möglichmachung und Unterstützung all der erreichten Vorhaben bedanken.

Zusammenfassend lässt sich das Jahr als großer Fortschritt und Erfolg für alle in der SMV beteiligten und anderen Schüler beschreiben. Die zahlreichen diversen Angebote und Projekte für interne und externe Schüler kamen bei diesen sehr positiv an. Und auch die SMV-Mitglieder sind an ihren Aufgaben und ihren Verantwortungen gewachsen und verbrachten ein schönes Schuljahr miteinander. Außerdem wünschen wir allen zukünftigen SMV-Mitgliedern genauso viel Erfolg und Spaß an den SMV-Tätigkeiten, wie wir ihn hatten.

(Sara Neuhäuser, 10a)