Am Montag den 5.2. startete unsere aufregende Reise um 8:30 Uhr vom Pforzheimer Hauptbahnhof mit Herr Lintner, einem unserer Begleitungslehrer nach Kempten aus. Nach einem Halt in Stuttgart, sowie einem in Ulm erreichten wir nach circa vier Stunden den Hauptbahnhof von Kempten. Nach einer weiteren halben Stunde und einer kleinen Stadt-Tour erreichten wir die JUFA, unsere Unterkunft für die nächsten fünf Tage. Dort angekommen bezogen wir unsere Zimmer, bis wir schließlich zu einem reichhaltigen Abendessen mit Buffet zusammengerufen worden. Gegen 20 Uhr machten wir uns auf dem Weg zu unserer abendlichen Aktivität dem Bowling.

Am zweiten Tag kamen wir gegen 7:30 Uhr zum Frühstück zusammen, denn um circa 8 Uhr kam unser Bus, der uns auf direktem Wege an die Talstation unseres Ski-Gebiets, dem Nebelhorn, brachte. Dort erhielten wir unsere Ski-Ausrüstung und waren bereit zum Losfahren. Die Skianfänger fuhren mit Herrn Lintner und den beiden anderen Begleitungslehrern Herr Debellemaniere und unsere Ski-Lehrerin Frau Lang zur ersten Bergstation, bei der wir nach einer kurzen Einweisung durch Frau Lang unser Können ausprobieren durften. Natürlich funktionierte das Ski-Fahren nicht auf Anhieb und die einen oder anderen Stürze waren zu verkraften. Mittags trafen wir uns dann zum gemeinsamen Mittagessen an der zweiten Bergstation. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann weiter. Wir durften nun frei entscheiden, was wir machen. Ob wir uns erneut im unteren Gebiet einfahren oder ob wir direkt auf den oberen Pisten weiter unsere Fahrsicherheit ausbauen. Um 15 Uhr trafen wir uns an der Talstation, um unsere Rückfahrt anzutreten. Auf der Fahrt reflektierten wir unsere ersten Eindrücke und stellten sehr schnell fest, dass der erste Ski-Tag viel zu schnell vorbeiging. Den Abend des zweiten Tages ließen wir schließlich noch mit einem gemeinsamen Kinoabend ausklingen.

An den folgenden Tagen, Tag drei und vier, gingen wir erneut in das Ski-Gebiet Nebelhorn, das wir nun schon gut kannten. Die meisten fuhren sich erst im unteren Gebiet an beiden Tagen ein. Danach entschied jeder für sich selbst wie viel er/sie sich zutraut und wo man fahren wollte. Wir trafen uns genauso wie am zweiten Tag zu einem gemeinsamen Mittagessen. Und später wieder zur Rückfahrt. An Tag vier gaben wir unsere Ski-Ausrüstung zurück und waren fast schon traurig, dass es schon der letzte Tag ist. An diesem Abend versammelten wir uns ein letztes Mal zu einem gemeinsamen Spielabend. Am Freitag den 09.02.24 endete unsere Klassenfahrt genauso wie sie am ersten Tag vom Pforzheimer Hauptbahnhof begonnen hat.

(Marvin Erdmann, Lina Waldenmaier & Emmy Faust, Klasse 9a)