Am Mittwoch, den 10. Januar, hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 die einzigartige Gelegenheit, einen Vortrag zum Thema „Coaching-Teams an Schulen: MINT erleben – LIVE im Klassenzimmer“ zu erleben. Diese Veranstaltung, die von einer Gruppe engagierter Fachleute organisiert wurde, zielt darauf ab, Vorurteile gegenüber MINT-Berufen abzubauen und Jugendliche für die Welt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu begeistern.

Die Coaching-Teams im Klassenzimmer haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie wichtig die MINT-Fächer für die Entwicklung von High-Tech-Lösungen sind. „Ohne Physik gäbe es keine Virtual Reality-Anwendung, ohne Mathematik und Informatik kein Computerspiel!“, betonten die Coaches während ihres Vortrags. Mit einer Mischung aus Wissenschaft und Unterhaltung, kleinen Experimenten sowie Exponaten zum Ausprobieren nahmen sie die Jugendlichen mit auf eine spannende Reise in die Welt der Technologie.

Die Coaches zeigten den Schülerinnen und Schülern nicht nur, wie wichtig MINT-Fächer für die Entwicklung von High-Tech-Lösungen sind, sondern auch, wie Jugendliche aktiv an der Gestaltung unseres Alltags mitwirken können. Sie ermutigten die Schülerinnen und Schüler, sich für naturwissenschaftlich-technische Ausbildungs- und Studienwege zu interessieren und ihre eigenen Fähigkeiten in diesem Bereich zu entdecken.

Dieser Vortrag war jedoch erst der Anfang: Im Juni dies Jahres wird die Veranstaltung durch einen Workshop zum Thema Robotik ergänzt. Die Schülerinnen und Schüler können sich bereits auf eine weitere spannende und lehrreiche Erfahrung freuen, die ihre Begeisterung für MINT-Fächer weiter vertiefen wird.

(Kristin Ehrler)