Unter dem Motto „Let’s meet and talk!“ fand unter der Leitung von Andrea Leitner-Leinbach nach drei Jahren endlich wieder das Sommerfest des Schiller-Gymnasiums statt. Bei herrlichem Wetter fanden sich Schüler:innen, das Kollegium, Eltern, Ehemalige und Zukünftige auf den zahlreich aufgestellten Biergarnituren auf dem Pausenhof oder etwas schattiger in der Aula zusammen, um miteinander zu plaudern, über die alten Zeiten zu reden oder Pläne zu schmieden. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt: Auch wenn der Andrang enorm war, konnte das Küchenteam rund um Herrn Wieler alle Gäste mit leckeren Schnitzelvarianten und Kartoffelsalat versorgen. Die Schüler:innen der J11, die sich um die Ausgabe der Getränke kümmerten und sich damit einen Zuschuss für ihre Stufenkasse verdienten, mussten zu Stoßzeiten eng zusammenarbeiten, um dafür zu sorgen, dass am Ende jeder sein leckeres Getränk bekam.

Rund um das Sommerfest gab es Eindrücke aus den Projektwochen oder dem Unterricht zu sehen. So informierte Kunstlehrerin Muna Rustom mit Schülerinnen und Schülern über die BOS, die sich um die Rettung und den Erhalt von Orang-Utans in Borneo kümmert – ein Projekt, das aus dem Kunstunterricht erwachsen war.

Highlight für viele waren sicherlich die beiden Konzerte der Schulband unter der Leitung unseres Lehrers Kornelius Dill. Vor vollem Publikum spielte die Band sechs Songs aus ihrem Repertoire und bewies dabei, was für tolle Stimmen und virtuose Musiker sich im Schiller-Gymnasium tummeln. Der Applaus, den die Gruppe erhielt, dauerte minutenlang an.

Wir freuen uns, dass nach Jahren des Verzichts mit dem diesjährigen Sommerfest die Geselligkeit wieder Einzug an unserer Schule halten durfte, und bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern.

(Maximilian Weigl)