Auch Grundschulen waren im letzten Schuljahr wenn nicht ganz so stark, aber doch spürbar von den Einschränkungen der Pandemiebedingungen betroffen. So hatten die Viertklässler jedoch wenigstens noch die Möglichkeit, ihre Mitschüler in den letzten Wochen zu sehen, bevor ihr Weg vielleicht an unterschiedlichen Schulen weiterging.

50 Schülerinnen und Schüler aus nächster Umgebung oder von weiter weg kamen heute, am 14.09.2020, mit ihren Eltern ans Schiller-Gymnasium, um hier die neuen Klassen 5a und 5b zu bilden. Auch jetzt, nach den Sommerferien, kann nicht alles normal sein. Vielmehr hat sich eine neue Normalität etabliert, eine Normalität mit Einbahnstraßen, gestaffeltem Mittagessen und Mund-Nasen-Schutz. Trotz allem hoffen wir, dass unseren neuen Fünftklässlern ihr Start am Schiller leicht fällt, jeder ankommt und sich schon bald neue Freundschaften bilden.

Musikalisch wurden sie von unserer Schulband, geleitet von Kornelius Dill, in den Abend eingeführt. Geschäftsführerin Andrea Boyer und Schulleiter Joachim Zuber begrüßten die Kinder herzlich, bevor sie sie ihren Klassen und damit auch ihren neuen Klassenlehrer*innen Frau John und Herrn Wenz zuwiesen. Für einen gelingenden Einstieg erhielten die Schüler eine Schiller-Sporttasche mit der Aufschrift “Starters 2020”, die sie hoffentlich immer an diesen neuen Abschnitt in ihrem Leben erinnern wird. An jedem von diesen hing ein Ballon in den Farben des Schiller-Gymnasiums, violett und orange, die die Wünsche der Schüler zum Schluss in den Abendhimmel trugen.

Wir wünschen ihnen eine schöne und lehrreiche Zeit hier am Schiller.

(Maximilian Weigl)