Das Schiller-Sommerfest 2016/17

Nachdem unsere Schüler am Vormittag beim Sporttag die Gelegenheit hatten, neue Sportarten wie Reiten, Tanzen oder Kanufahren, Kickboxen, Schach, Tauchen oder andere auszuprobieren – teilweise bei nahezu winterlichen Temperaturen – fanden sich viele von ihnen mit ihren Eltern und Geschwistern bei unserem traditionellen Sommerfest ein. Wegen des undurchschaubaren Regenwetters fand dieses Jahr die gesamte Veranstaltung in unserer Aula und der geöffneten Schiller-Mensa statt. Das Küchenteam bot mit Bratwürsten und Salaten eine leckere Kleinigkeit für den Abend; wer Durst hatte, dem schafften Schüler der J11 an ihrem Getränkestand und die Cocktailbar der SMV Abhilfe. Die Obstspieße der Spanisch-Kurse waren für viele eine tropische Erfrischung. Doch auch für Kuchen und andere Leckereien war gesorgt.

Obwohl das Schuljahr endet, so ließen sich doch erste Anzeichen des kommenden Schuljahres ausmachen: Die Kinder und Eltern der kommenden fünften Klassen hatten Gelegenheit, die Schule und das Kollegium kennenzulernen. Auch unsere neuen Kollegen, gleich vier an der Zahl, bekamen einen ersten Einblick, was sie in sieben Wochen an ihrem neuen Arbeitsplatz erwartet.

Musikalisch-künstlerisch wurde der Abend von unserem Orchester gestaltet, das bereits beim Adventskonzert zu hören war. Schülerinnen der Klassen 5 und 6 boten einen selbst einstudierten Tanz dar.

Das Schiller-Sommerfest ist nicht zuletzt auch deshalb ein runder Abschluss des Schuljahres, weil Eltern, Schüler und Lehrer die Gelegenheit haben, in entspannter Atmosphäre über das vergangene Jahr zu reden, Anekdoten auszutauschen und mit Zuversicht auf das neue Jahr zu blicken.