Der Gemeinschaftskundeunterricht der zehnten und elften Klasse beschäftigt sich schwerwiegend mit den unterschiedlichen EU-Institutionen. Um eine dieser und ihre Funktion den Schülerinnen und Schülern besser zu veranschaulichen, organisierten (die Lehrer) Herr Höfeld, Herr Ermis und Herr Debellemaniere einen Ausflug in das Europa Parlament. Begleitet von Herr Debellemaniere, Herr Höfeld und Frau Roth ging es für die zwei Jahrgangsstufen am 26.02.2024 dann also mit dem Bus nach Straßburg. Geplant war ein vierstündiger Freizeitaufenthalt, um die Stadt kennenzulernen sowie im Anschluss eine zweistündige Führung durch das Parlament. Dabei ermöglichte uns Abgeordnete Anna Deparnay-Grunenberg etwas über Ihre Person und Arbeit zu erfahren.

Mit dem Bus in Straßburg angekommen teilten wir Schüler uns selbstständig in Kleingruppen ein und begaben uns in die Innenstadt. Hier besuchten wir unter anderem das Straßburger Münster, das Stadtviertel La Petite France und die Galerie Lafayette. Diese Stadtralley bot uns zum einen, einen sehr schönen Einblick in die Stadt und ermöglichte es zum anderen den französisch sprechenden Schülern die erlernte Sprache anzuwenden. Die Elsässer Küche bewies sich beim Mittagessen, immer noch gruppenweise in diversen Lokalen, als genauso lobenswert. Abgeschlossen wurde der Freizeitaufenthalt mit einem Kaffee und traditionell süßem Gebäck, sodass das Parlament gestärkt besucht werden kann.

Nach der dort üblichen Taschen- und Ausweiskontrollen wurde unsere Schulgruppe im Gebäude von Moritz Gimpel-Henning, als Angestellter von Frau Deparnay-Grunenberg und in der Social Media Abteilung der Grünen tätig, empfangen. Gemeinsam nahmen wir dann nach einer kurzen Vorstellung und Einweisung in die geplante Führung in einem kleinen Sitzungssaal Platz.

Hier erwartete uns, die in der Fraktion der Grünen beschäftigte, Anna Deparnay-Grunenberg. Sie erzählte uns von Ihrem vielseitigen und weitreichenden Beruf sowie Ihren persönlichen Interessen und Charakteristiken, wobei wir ebenfalls interessiert mit Ihr interagieren durften. Frau Deparnay-Grunenberg setzt sich besonders für die Förderung nachhaltiger Landwirtschaft, die ländliche Entwicklung im Allgemeinen und die Ausweitung öffentlicher Verkehrsmittel ein.  Vor allem wie Sie als dreifache Mutter und vollbeschäftigte Abgeordnete Ihr Leben meistert, hat uns begeistert.

Im Anschluss verabschiedeten und bedankten wir uns ganz herzlich bei Frau Deparnay-Grunenberg, da diese bereits zum nächsten Termin eilte. Wieder nur mit Herrn Gimpel-Henning besichtigten wir nun grob das Gebäude, schossen ein Gruppenfoto und setzten uns gemeinsam auf der Besuchertribüne des Plenarsaals nieder. Hier beantwortete uns dieser weitere Fragen bezüglich des Europäischen Parlaments selbst.

Das Highlight für uns Schüler/innen war definitiv die kurz darauf stattfindende Plenarsitzung, an welcher wir die ersten zwanzig Minuten live teilnehmen durften. Geführt wurde diese wie üblich von der Präsidentin des Europäischen Parlaments, Roberta Metsola. Fotos oder Videos waren dabei nicht erlaubt und auch jegliche Gespräche und Applaus musste eingestellt werden. Inhaltlich bekamen wir einen kleinen Einblick in die aktuelle Lage des Ukraine-Russland Konflikts.

Nach der Verabschiedung und Bedankung bei Herrn Moritz Gimpel-Henning, schenkte dieser uns in seinem Namen und dem seiner Chefin Jutebeutel mit einem kleinen Präsent darin. Abgeschlossen wurde der spannende Tag mit einem wunderschönen Sonnenuntergang und einer erneuten eineinhalbstündigen, sehr angenehmen Busfahrt.

Der Ausflug nach Straßburg hatte für uns zehnt und elft Klässler in vielerlei Hinsicht einen großen Mehrwert. Zum einen hat uns allen die selbstständige Besichtigung der Stadt und ihrer Fassetten gefallen, aber auch die Bekanntmachung mit Frau Deparnay-Grunenberg und die Plenarsitzung bleiben in guter Erinnerung. Der Ausflug hat außerdem unser politisches Interesse insgesamt sehr gestärkt. Auch möchte sich unsere Schülerschaft nochmals bei Frau Deparnay-Grunenberg und Herrn Gimpel-Henninng für Ihre Zeit und Arbeit sowie bei unserer Lehrerschaft für die Organisation des Ausfluges bedanken.

(Sara Neuhäuser, J11)