Nach zwei anstrengenden Jahren der Kursstufe mit einer nervenaufreibenden Abiturphase und anschließenden mündlichen Prüfungen ist für uns Abiturienten die Oberstufe überstanden. Das Ende unserer Ära musste allerdings gebührend gefeiert werden, weshalb am 08.07.22 unserer Abiball in der Aula stattfand. Um diesen möglichst eindrucksvoll und reibungslos durchzuführen, waren wir Abiturienten schon seit mehreren Monaten am planen und koordinieren.

Die gesamte Abifeier war unter unserem Motto „Abi von Papi – Money can buy anything?“ in den Farben Weiß, Gold und Schwarz gehalten. Schon am Vortag hatten sich die Abiturienten getroffen, um den gesamten Abend dekorativ vorzubereiten und die letzten Proben für den Einlauf und den Gesang durchzuführen. Nachdem alles so weit stand, hieß es nur noch: auf morgen warten.

Am nächsten Tag fanden sich schon am frühen Abend die meisten Gäste am Haupteingang und im Foyer ein, um erste Bilder mit dem Fotografen zu schießen und den Sektempfang zu genießen. Dabei wurde auch schon das berühmte Gruppenbild für die Zeitung geschossen, diesmal sogar extra mit einer Drohne.

Anschließend folgte der Einlauf, bei dem alle Abiturienten paarweise über den roten Teppich liefen und von stehenden Lehrern sowie klatschenden Eltern zu ihrem letzten Tag an dieser Schule empfangen wurden. Daraufhin wurden alle Gäste des Abends durch die Moderatoren Raffael Mühleisen und Nishita Neginhal offiziell begrüßt und direkt in das folgende Programm eingeleitet. Zunächst folgte die Rede unserer Geschäftsführerin Andrea Boyer, die ein paar abschließende Worte zu unserem Jahrgang und dem Abistreich, welcher laut ihr sogar der bislang beste war, verlor. Anschließend teilte auch unser Schulleiter Joachim Zuber ein paar seiner Gedanken zu unserer Stufe mit (sogar unter musikalischer Begleitung).

Die anschließende feierliche Überreichung der Zeugnisse und Preise stellte die hervorragenden Leistungen der Schülerinnen und Schüler heraus. Direkt danach kamen alle Abiturienten auf die Bühne und setzten allesamt für das große Gruppenbild ihre „Doktor-/Collegehüte“ auf, um diese dann auch traditionell nach oben zu werfen. Nachdem die Bühne dann wieder von den Hüten befreit wurde, sangen Sarah Pilchowski und Nishita Neginhal mit Begleitung von Musiklehrer Peter Lorch abschließend den Song „The Nights“ von Avicii. Dabei standen dann beim letzten Refrain alle Abiturienten auf und sangen mit.

Preisträger des Schiller-Gymnasiums Abitur 2022:

Großer Schulpreis für herausragende Leistungen:

Nishita Neginhal, Sebastian Lind, Malina Gottmann

Schulpreise Abitur 2022:

Tom Kögler, Dennis Widmann, Anna Fuhrmann, Chirine Sitti, Tim-Colin Witteck, Raffael Mühleisen, Henrieke Janssen, Sarah Pilchowski, Isabel Torres, Anna Waniek, Linus Stolp, Lilly Mlinzk, Finn Scherwitz

Nach einer kurzen Pause leitete Michael Janssen den zweiten Programmabschnitt mit seiner Elternrede ein, welche er primär genutzt hat, um sich nochmal individuell bei allen zu bedanken und uns Abiturienten ein wenig Motivation für unsereren weiteren Weg mitzugeben. Danach kam die sogenannte Abiturrede mit Rückblick auf die Schulzeit und einem Ausblick, welche von Chirine Sitti und Anna Fuhrmann vorgetragen wurde. Mit ein paar witzigen Anekdoten und Sprüchen aus Glückskeksen ist es beiden Abiturienten gelungen, ein paar wichtige Meilensteine kurz zu thematisieren.

Unsere gesamten Erlebnisse von der fünften Klasse bis hin zur Oberstufe wurden dann allerdings nochmal ausführlich von Tim-Colin Witteck und Finn Schulz mithilfe einer Diashow erläutert. Dabei wurden Bilder von vergangen Landschulheimen, Bücherbasaren, Sportfesten und spontanen Momenten gezeigt. Besonders dies war bestimmt für viele Eltern und Schüler emotional, da man so noch einmal die gesamte Schulzeit am Schiller-Gymnasium durchleben und wieder erleben konnte. Damit aber nicht alles zu sentimental wurde, haben die Jungs es geschafft, viel Humor und kleinere Witze einzubauen.

Abschließend richteten dann die Moderatoren ein paar Dankesworte an alle Lehrer, Hilfskräfte, Schulleitung und Eltern, um sich im Namen der gesamten Stufe bei allen Teilhabenden zu bedanken. Dabei wurden auch persönliche Geschenke an alle Lehrer, Hilfskräfte und die Schulleitung überreicht.

Nach dem Programm wurde das sehr üppige Buffet eröffnet und der Abend endete mit vielen Gesprächen zwischen Schülern und ihren Lehrern, witzigen Bildern bei der Fotobox und abschließenden Momente als gemeinsamer Abiturjahrgang 2022 des Schiller-Gymnasiums.

Wir wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg für ihren weiteren Lebensweg und bedanken uns abschließend bei der gesamten Schule für die unvergesslichen 8 Jahre am Schiller-Gymnasium Pforzheim.

(Nishita Neginhal, J12)